Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Klafki stirbt in Marburg. Wolfgang Klafki war ein deutscher Erziehungswissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Henning Voscherau stirbt in Hamburg. Henning Voscherau war ein deutscher Politiker der SPD. Der Jurist war von 1988 bis 1997 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Michel Butor stirbt in Contamine-sur-Arve. Michel Marie François Butor war ein französischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Hosemann stirbt in Erlangen. Gerhard Hosemann war ein deutscher Nachrichtentechniker. Er war Ordinarius für elektrische Energieversorgung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
thumbnail
Gestorben: Roger Tsien stirbt in Eugene, Oregon. Roger Yonchien Tsien war ein US-amerikanischer Zellbiologe chinesischer Abstammung und gemeinsam mit Osamu Shimomura und Martin Chalfie Träger des Nobelpreises für Chemie 2008.

Afrika

thumbnail
Die Schlacht von Marj Dabiq zwischen dem Osmanischen Reich unter Sultan Selim I., dem Gestrengen, und den Mamluken unter der Burdschiyya-Dynastie endet mit dem Sieg der Osmanen und dem Tod des Mamluken-Sultans al-Ghuri.

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
Im ersten Koalitionskrieg besiegt der Erzherzog Karl von Österreich mit seinen Truppen in der Schlacht bei Amberg das Heer des französischen Marschalls Jean-Baptiste Jourdan.

Deutscher Bund / Italien

thumbnail
Selbstauflösung des Deutschen Bundes in Augsburg

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Wien verbreitet sich eine Cholera-Epidemie. Die Seuche war zuvor im preußischen Heer ausgebrochen, das während des Deutschen Kriegs nach Österreich vorgerückt war. Auch in Niederösterreich wütet der Erreger, der bis November ungefähr 15.000 Menschen das Leben kostet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der britische Gouverneur Archibald Wavell ernennt Jawaharlal Nehru zum Vorsitzenden der geschäftsführenden indischen Regierung.
thumbnail
Die protestantische Seite versucht, den Kaiser, der immer noch dabei ist, Truppen zu sammeln, bei der Festung Ingolstadt zu einer Entscheidungsschlacht zu zwingen, der dieser aber ausweicht.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Russ Hodge, USA, erreichte im Zehnkampf der Herren 8230 P.
Leichtathletik:
thumbnail
Soini Nikkinen, Finnland, erreichte im Speerwerfen der Herren 83,56 m.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Auf der 26. Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union wird die Entscheidung gefällt, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen.
thumbnail
Im Altai-Gebirge, Mongolei, wird eine 2.500 Jahre alte Mumie in einem Grab gefunden
thumbnail
Joseph Maximilian Freiherr von Lütgendorf startet von Augsburg aus den Versuch, mit seiner "Gondolfiere" der erste deutsche Luftsegler zu werden.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Zero Assoluto - Sei parte di me
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Iron Maiden - The Reincarnation Of Benjamin Breeg
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Snow Patrol - Eyes Open
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Toni Braxton - You’re Makin’ Me High/Let It Flow
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Suede - Trash

Tagesgeschehen

thumbnail
Marokko, Europäische Union: Zur Verbesserung der Grenzkontrollen stellt die EU 67 Millionen € zur Verfügung. Das nordafrikanische Land ist die wichtigste Transitstelle für Flüchtlinge aus der Sahara-Region.
thumbnail
Saalfelden (Österreich): Im Salzburger Urlaubsort beginnt nach einem Jahr Pause das 4-tägige Jazz-Festival, das u. a. der Förderung junger Künstler dient. Es wird mit über 5000 Besuchern gerechnet.
thumbnail
München/Deutschland: In einem neuen Korruptions-Skandal werden Mitarbeiter des niederländischen Haushaltsgeräte-Herstellers Philips beschuldigt, rund 100 Mitarbeiter von Media Markt und Saturn mit Sachleistungen bestochen zu haben.
thumbnail
Tripoli/Libanon: Der zweite mutmaßliche Kofferbomber Jihad D. kann den Fahndungsdruck nicht aushalten und stellt sich den libanesischen Behörden, die ihn deutschen Ermittlungsbeamten zum Verhör übergeben werden.
thumbnail
Prag/Tschechien: Die Internationale Astronomische Union erkennt auf ihrem Kongress dem bisher äußersten Planeten Pluto den Planetenstatus ab, und ordnet ihn stattdessen den Zwergplaneten bzw. den transneptunischen Objekten zu.

"24.8.2006" in den Nachrichten