Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hansi Lang stirbt in Wien. Hansi Lang war ein österreichischer Sänger und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Tad Mosel stirbt in Concord, New Hampshire. George Ault „Tad“ Mosel Jr. war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Dramatiker, der 1961 für das Theaterstück All the Way Home, einer Adaption des 1958 posthum mit dem Pulitzer-Preis für Romane ausgezeichneten autobiografischen Roman A Death in the Family von James Agee, mit dem Pulitzer-Preis für Theater geehrt wurde.
thumbnail
Gestorben: Hansi Lang wird. Jänner 1955 in Wien. Hansi Lang war ein österreichischer Sänger und Schauspieler.

Europa

thumbnail
Im Fünften Kreuzzug gelingt es den Europäern, mit Hilfe eines von Thomas Olivier ersonnenen Schiffsturmes den Kettenturm von Damiette in Ägypten zu erobern. Sie gewinnen damit die Kontrolle über den einzig schiffbaren Seitenarm des Nils.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Niederlande bilden als Kolonialmacht eine Verwaltung in Niederländisch-Neuguinea und unterstreichen damit ihre Besitzansprüche auf die Insel.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Vor Llandudno an der walisischen Küste geht die Bark Ocean Monarch in Flammen auf. In der Nähe befindliche Schiffe können 208 Menschen retten, doch 178 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen um.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Sergei Popow, Sowjetunion, lief den Marathon der Herren in 2:15:17 h.

Olympische Sommerspiele

thumbnail
Schlussfeier der Spiele in Peking: Erfolgreichste Nation wurde Gastgeber China mit 51 Gold-, 21 Silber- und 28 Bronzemedaillen vor den Vereinigten Staaten (36-38-36) und Russland (23-21-28).

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Katy Perry - I Kissed a Girl
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Per7ume feat. Rui Veloso - Intervalo
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Mylène Farmer - Point de suture
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Madonna - Give It 2 Me
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Goo Goo Dolls - Iris (Re-Release)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bischkek/Kirgisistan: Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe des Flughafens Manas kommen mindestens 71 Menschen ums Leben.
thumbnail
Peking/China: Schlussfeier der XXIX. Olympischen Sommerspiele. 20.00 - 22.00 Ortszeit. Nach der Übergabe der Olympischen Flagge an den Londoner Oberbürgermeister Boris Johnson stellt sich die Olympia-Stadt 2012 mit einem roten Doppeldeckerbus und den Gästen David Beckham, Leona Lewis und Jimmy Page vor. Weitere musikalische Gäste sind Song Zuying, Plácido Domingo, Wei Wei, Andy Lau und Jackie Chan.
thumbnail
Peking/China: Die USA gewinnen die Goldmedaille im olympischen Basketball-Turnier gegen Spanien. Der Kenianer Samuel Wanjiru gewinnt den Marathonlauf mit einem neuen Olympischen Rekord.

"24.8.2008" in den Nachrichten