Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Toni Sailer stirbt in Innsbruck. Anton Engelbert „Toni“ Sailer war ein österreichischer Skirennläufer, Schauspieler sowie Sänger. Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo gewann er drei Goldmedaillen im Slalom, im Riesenslalom und in der Abfahrt, die gleichzeitig auch als Weltmeisterschaftsmedaillen zählten sowie die Goldmedaille in der nicht olympischen Alpinen Kombination. Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Bad Gastein gewann Sailer Gold in Abfahrt, Riesenslalom und Kombination sowie Silber im Slalom. Mit seinen drei Olympischen Goldmedaillen und sieben Weltmeistertiteln zählt er zu den erfolgreichsten Skirennläufern.
thumbnail
Gestorben: Joe Maneri stirbt in Boston, Massachusetts. Joe Maneri war ein US-amerikanischer Musiker (Alt- und Tenorsaxophon, Klarinette und Piano) und Komponist sowie Musikpädagoge. Joe Maneri, der Vater des Violinisten Mat Maneri, wurde erst in den 1990er Jahren einem breiteren Publikum als Jazz- und Improvisationsmusiker bekannt.
thumbnail
Gestorben: Martin Kersten stirbt in Braunschweig. Martin Kersten war ein deutscher Metallphysiker.
thumbnail
Gestorben: Horst Böhling stirbt in Bonn. Horst Böhling war ein deutscher Diplomat.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bei einem Ausbruch des Vesuv werden die römischen Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae durch einen Pyroklastischen Strom zerstört. Durch den Bericht des römischen Schriftstellers Plinius der Jüngere, dessen Onkel Plinius der Ältere bei dem Vulkanausbruch ums Leben kommt, handelt es sich um die erste detailliert dokumentierte Naturkatastrophe. Diese Art des explosiven Vulkanausbruchs wird heute aus diesem Grund als Plinianische Eruption bezeichnet.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Geführt vom spanischen Seefahrer Alonso de Ojeda kreuzen die ersten Europäer im Golf von Venezuela und der Maracaibo-See. An Bord seines Schiffes sind auch die Kartografen Juan de la Cosa und Amerigo Vespucci. Sie entdecken im Zuge der Expedition die Karibikinsel Aruba, die Halbinsel Goajira und die Küste Guyanas und landen in der Orinoco-Mündung und auf Trinidad. Über die Bahamas kehren sie mit 232 entführten Indianern nach Spanien zurück.

Wirtschaft

thumbnail
In Bad Harzburg wird das erste Salz gewonnen.

Seeschlachten

thumbnail
Erste Seeschlacht bei Ruotsinsalmi, Russland besiegt Schweden und Finnland

Internationale Ereignisse

thumbnail
Emanuel Lasker gewinnt die Schachpartie Lasker -Bauer, Amsterdam 1889 gegen Johann Hermann Bauer durch ein doppeltes Läuferopfer.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin startet Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling das Digitale Satellitenradio.
Rundfunk:
thumbnail
Der Fernsehsender Paul Nipkow wird in Zusammenhang mit den Kriegsvorbereitungen auf Anordnung des Oberkommandos der Wehrmacht stillgelegt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Gießen/Deutschland: In der archäologischen Fundstelle Waldgirmes wird ein lebensgroßer, goldener Pferdekopf aus der Römerzeit entdeckt.
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Ein Stahlträger des am 11. September 2001 zerstörten World Trade Centers kehrt nach mehr als sieben Jahren zum Ground Zero zurück. Dort soll er als Symbol für die „Wiedergeburt“ des World Trade Centers an der Gedenkstätte für die Opfer der Terroranschläge aufgestellt werden. Das 58 Tonnen schwere und knapp zwölf Meter lange Trümmerteil war im Mai 2002, zum Schluss der Räumungsarbeiten, abtransportiert worden und wurde als „letzte Säule“ bekannt.

Sport

Drachenboot:
thumbnail
bis 31. August -In Prag werden die Drachenboot-Weltmeisterschaften ausgetragen.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Fly My Pretties - A Story
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Ayumi Hamasaki - Sunrise / Sunset: Love Is All - 75.352
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Short StackStack Is the New Black
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Dolores Keane - Lion in a Cage
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Elvis Presley - From Elvis in Memphis

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Deutsche Bundestag beschließt eine Änderung zum NS-Aufhebungsgesetz.
thumbnail
Bremen/Deutschland: Der Bremer Bunkermord wird verübt. Der Doppelmord an einem kurdischen Liebespaar findet in der Nähe des U-Boot-Bunkers Valentin im Bremer Ortsteil Rekum statt.
thumbnail
Wojciech Jaruzelski wird erster Staatspräsident und Tadeusz Mazowiecki Ministerpräsident in Polen.

"24.8.2009" in den Nachrichten