Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Bon Jovi - Have a Nice Day
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Mariah Carey - Shake It Off
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
HIM - Dark Light
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Red Hot Chili Peppers - One Hot Minute
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Scatman John - Scatman's World

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Sorokin stirbt. Peter Pitirimovich Sorokin war ein US-amerikanischer Physiker, der sich mit Laserphysik beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Ellis Kaut stirbt bei Fürstenfeldbruck. Elisabeth „Ellis“ Kaut war eine deutsche Kinderbuchautorin, die durch die Erfindung des Pumuckl international sehr erfolgreich wurde. Darüber hinaus verfasste sie Novellen für Erwachsene und einige Bildbände.
thumbnail
Gestorben: Leo Bei (Kostümbildner) stirbt in Wien, Österreich. Leo Albert Bei war ein österreichischer Kostümbildner bei Film und Theater.
thumbnail
Gestorben: Paula Dworak stirbt in Wien. Paula Dworak, auch Paula Dvorak war eine österreichische Cutterin.
thumbnail
Gestorben: Josef Wintjes stirbt in Bottrop. Josef „Biby“ Wintjes war ein deutscher Alternativzeitschriftenverleger und Versandbuchhändler.

Reichstag zu Augsburg

thumbnail
Um das Reservatum ecclesiasticum und damit das Zustandekommen eines Friedens zu gewährleisten, gibt Ferdinand I. gegenüber den Kurfürsten von Kursachsen und Kurmainz die Declaratio Ferdinandea ab. Darin garantiert er den landsässigen protestantischen Rittern und Städten die Beibehaltung ihres evangelischen Bekenntnisses, auch wenn sie sich in einem geistlichen katholischen Territorium befinden. Das bildet eine wichtige Ausnahme vom Prinzip cuius regio, eius religio. Diese Deklaration wird bis 1575 geheim gehalten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Interimsabkommen über das Westjordanland und den Gazastreifen zwischen Israel und der PLO wird in Taba unterzeichnet.
Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
Ca. 4000 Mann Kaiserlicher Truppen können in der Schlacht von Heidelberg-Handschuhsheim ein mehr als dreifach stärkeres französisches Aufgebot an Revolutionstruppen zurückschlagen.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Sammy Lelei, Kenia, gewann unter den Herren die Marathonstrecke in Berlin, Deutschland, in der Zeit von 02:07:02 Stunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Nina Otkalenko, Sowjetunion, lief die 800 m der Damen 2:05,0 min.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Hurrikan Rita erreicht mit Windgeschwindigkeiten von 200 km/h die texanische Küste und richtet Schäden von mindestens acht Milliarden US-Dollar an. Zwei bis drei Millionen Küstenbewohner haben sich in Sicherheit gebracht.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Space 2063 (Originaltitel: Space: Above and Beyond) ist eine US-amerikanische Military-Science-Fiction-Fernsehserie aus dem Jahr 1995. Sie wurde nach einer Staffel mit 22 Folgen eingestellt. In Deutschland wurde die Serie 1996 von VOX ausgestrahlt, später von ProSieben.

Episoden: Pilotfilm
Genre: Drama, Sci-Fi
Idee: Glen Morgan, James Wong
Musik: Shirley Walker

Besetzung: Kristen Cloke, Rodney Rowland, Morgan Weisser, Joel de la Fuente, Lanei Chapman, James Morrison, Tucker Smallwood
thumbnail
Serienstart: Unser lautes Heim (Originaltitel: Growing Pains) ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1985 bis 1992 vom Sender ABC produziert wurde und 1993 erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen war. Auf DVD sind in Deutschland bislang die erste Staffel mit den Folgen 1 bis 22 und Ende April 2011 die zweite Staffel mit den Folgen 23 bis 44 erschienen.

Episoden: 166
Genre: Komödie, Sitcom
Idee: Neal Marlens
Musik: John Bettis, Steve Dorff

Besetzung: Alan Thicke, Joanna Kerns, Kirk Cameron, Tracey Gold, Jeremy Miller, Ashley Johnson, Leonardo DiCaprio
thumbnail
Serienstart: Eurogang ist eine Krimiserie aus dem Jahr 1975.

Genre: Krimi
Produktion: Urs Eplinius, Hans Hirschmann
Musik: Can

Besetzung: Hellmut Lange, Alf Marholm, Til Erwig, Elert Bode, Manfred Zapatka

Tagesgeschehen

thumbnail
Fußball-Bundesliga: Der Hamburger SV besiegt nach fast 10 Jahren (11. Feb. 1996) erstmals wieder den FC Bayern München. Das Erstligaspiel in der heimischen AOL Arena endet mit 2:0.
thumbnail
Gaza/Palästina: Auf einer Kundgebung der Hamas gibt es aus noch ungeklärter Ursache eine Explosion, bei der 15 Palästinenser sterben. Sowohl die israelische Armee als auch die palästinensische Führung erklären, Hamas selbst habe die Explosion zu verantworten.
thumbnail
Teheran/New York: Die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO) beschließt eine Iran-Resolution, die den Staat wegen seiner Atompolitik vor den UNO-Sicherheitsrat bringen kann. Russland und China -die beiden schärfsten Kritiker der Entschließung -üben Stimmenthaltung.
thumbnail
USA: Die Schäden von Hurrikan Rita erscheinen geringer als befürchtet. Vielerorts kam es jedoch zu Überschwemmungen. Der Wirbelsturm ist mit heftigen Regenfällen und Sturmböen von bis zu 200 km/h über die US-Golfküste hinweggefegt, wurde nun aber auf Kategorie 1 herabgestuft.

"24.9.2005" in den Nachrichten