Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anna Malle stirbt in Las Vegas. Anna Malle war eine der profiliertesten US-amerikanischen Pornodarstellerinnen.
thumbnail
Gestorben: Johannes Papalekas stirbt in Bochum. Johannes Papalekas war ein griechisch-deutscher Soziologe und Gründungsprofessor an der Ruhr-Universität Bochum.
thumbnail
Gestorben: Siegfried Sommer stirbt in München. Siegfried (Sigi) Sommer war ein deutscher Schriftsteller und Journalist.
thumbnail
Gestorben: Karl Dill stirbt. Karl Dill war als Flurdenkmalforscher in Nordostbayern tätig.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei der Parlamentswahl in den Autonomiegebieten Palästinas erobert die extremistische Hamas 76 Sitze, während die bisher regierende Fatah entgegen den Umfragen nur 43 Mandate erreicht.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Das mit Serbien verbündete Montenegro muss kapitulieren und unterzeichnet einen Waffenstillstand.

Ereignisse

thumbnail
Die Stadt Luanda im späteren Angola wird von portugiesischen Siedlern gegründet.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Erstmalige Vergabe der Goldenen Kamera (für das Fernsehjahr 1965)

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Everything but the Girl - Missing (Todd Terry Remix)
Country-Musik:
thumbnail
"Never Be You" - Rosanne Cash
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Dionne Warwick & Friends - That’s What Friends Are For
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Simply Red - Picture Book
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Dionne Warwick & Friends - That's What Friends Are For

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Moss Mabry, US-amerikanischer Kostümbildner (* 1918)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der Feuersturm ist eine US-amerikanische Fernsehserie aus den 1980er-Jahren. In einer Mischung aus Fiktion und Realität wird die Geschichte des Zweiten Weltkriegs bis zum japanischen Angriff auf Pearl Harbor erzählt. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die fiktive Familie Henry und Charaktere in deren Umfeld. Die Serie wird fortgesetzt durch Feuersturm und Asche. Die Vorlage für die Serie lieferte das gleichnamige Buch The Winds of War von Herman Wouk, der auch das Drehbuch schrieb.

Genre: Kriegsfilm
Produktion: Dan Curtis
Idee: Herman Wouk
Musik: Bob Cobert

Besetzung: Robert Mitchum, Ali MacGraw, Jan-Michael Vincent, John Houseman, Polly Bergen, Lisa Eilbacher, David Dukes, Chaim Topol, Ben Murphy, Peter Graves, Jeremy Kemp, Ralph Bellamy, Victoria Tennant, Wolfgang Preiss, Günter Meisner, Joachim Hansen, Alexander Kerst, Howard Lang, Barry Morse, Reinhard Kolldehoff
thumbnail
Film: Johannes Meyer, deutscher Drehbuchautor und Regisseur (* 1888)
thumbnail
Rundfunk: In Hamburg wird zum ersten Mal der Fernsehpreis Goldene Kamera verliehen. Unter den prämierten Fernsehschaffenden befinden sich unter anderen Inge Meysel, Hans-Joachim Kulenkampff und Georg Stefan Troller.

Religion

thumbnail
Papst Benedikt XVI. veröffentlicht seine erste Enzyklika Deus Caritas est (Gott ist Liebe).

Tagesgeschehen

thumbnail
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) eröffnet unter dem Motto Kreativer Imperativ sein fünftägiges Treffen in Davos in der Schweiz.
thumbnail
Der Medienkonzern Disney übernimmt das Computeranimations-Unternehmen Pixar (Toy Story, Findet Nemo) durch einen Aktientausch im Umfang von 7,4 Milliarden US-Dollar.
thumbnail
Google zensiert fortan seine Suchmaschine in China; als Grund werden chinesische Gesetze, Vorschriften und Politik genannt.
thumbnail
Vatikan. Die erste Enzyklika von Papst Benedikt XVI. Deus Caritas est wird veröffentlicht (mehr).
thumbnail
Laut Waldzustandsbericht ist in Deutschland etwa jede dritte Baumkrone durch Krankheit gelichtet; besonders der Zustand der Eichen hat sich weiter verschlechtert.

"25.1.2006" in den Nachrichten