Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Albert Plohnke stirbt in Bad Kissingen. Albert Plohnke war Flugzeug-Bordingenieur und Technischer Betriebsleiter. Seine Lebensaufgabe war das „Brücken bauen zwischen Blinden und Sehenden“.
thumbnail
Gestorben: Bessie Nager stirbt in Langnau am Albis bei Zürich. Beatrice «Bessie» Nager war eine Schweizer Künstlerin.
thumbnail
Gestorben: John Hibbett DeWitt stirbt in Nashville, Tennessee. John Hibbett (Jack) DeWitt junior war ein US-amerikanischer Elektroingenieur. Er bewies die Durchlässigkeit der Ionosphäre für Funkwellen, indem er den Mond als Reflektor nutzte. Dieses Prinzip nutzen Erde-Mond-Erde-Funkverbindungen.
thumbnail
Geboren: Mihai Marinescu wird in Brașov geboren. Mihai Marinescu ist ein rumänischer Automobilrennfahrer. Er trat von 2010 bis 2012 in der Formel 2 an. 2013 startet er in der Formel Renault 3.5.

Wissenschaft & Technik

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Wahlen zur ersten Knesset.

Religion

thumbnail
Papst Johannes XXIII. beruft überraschend das II. Vatikanische Konzil ein.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 6,2 in Kolumbien, 1.885 Tote
Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 8,3 in Chillán, Chile, rund 28.000 Tote

Tagesgeschehen

thumbnail
Mullaitivu/Sri Lanka: Nach Angaben des Militärs wurde die letzte Hochburg der tamilischen LTTE-Rebellen im Norden der Insel Sri Lanka eingenommen.
thumbnail
Bolivien: In einem Referendum stimmen rund 60 Prozent der Bevölkerung für die Annahme der neuen bolivianischen Verfassung.
thumbnail
Kaimaninseln: Die Inselgruppe führt eine neue Flagge ein. Sie ist eine abgewandelte Blue Ensign mit dem Wappen der Kaimaninseln im Flugteil.
thumbnail
Jordanien: Durch ein von seinem Vater Hussein lange geplantes, für die breite Öffentlichkeit allerdings überraschendes Dekret wird Abdullah II. bin al-Hussein zum Thronfolger ernannt. Vor ihm war sein Onkel Hassan Ibn Talal 34 Jahre lang in dieser Position.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
White Lies - To Lose My Life
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Jewel - Hands
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Edelweiss - Bring Me Edelweiss
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Nina Simone - Ain't Got No - I Got Life
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Diana Ross & The Supremes & The Temptations - I'm Gonna Make You Love Me

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Kim Manners, US-amerikanischer Regisseur und Produzent (* 1950)
thumbnail
Film: Uraufführung von Blair Witch Project (Regie: Daniel Myrick und Eduardo Sánchez). Mit Produktionskosten von 60.000 Dollar und einem Einspielergebnis von 248 Millionen Dollar gilt dieser von zwei Filmstudenten gedrehte Horror-Pseudodokumentarfilm nach Deep Throat unter dem Aspekt der Umsatzrentabilität als zweiterfolgreichster Film.
thumbnail
Film: Christine Lakin, US-amerikanische Schauspielerin
thumbnail
Rundfunk: In Los Angeles wird zum ersten Mal der Fernsehpreis Emmy vergeben. Als beste Fernsehschauspielerin wird Shirley Dinsdale ausgezeichnet.

"25.1.2009" in den Nachrichten