Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Albert Plohnke stirbt in Bad Kissingen. Albert Plohnke war Flugzeug-Bordingenieur und Technischer Betriebsleiter. Seine Lebensaufgabe war das „Brücken bauen zwischen Blinden und Sehenden“.
thumbnail
Gestorben: Bessie Nager stirbt in Langnau am Albis bei Zürich. Beatrice «Bessie» Nager war eine Schweizer Künstlerin.
thumbnail
Gestorben: John Hibbett DeWitt stirbt in Nashville, Tennessee. John Hibbett (Jack) DeWitt junior war ein US-amerikanischer Elektroingenieur. Er bewies die Durchlässigkeit der Ionosphäre für Funkwellen, indem er den Mond als Reflektor nutzte. Dieses Prinzip nutzen Erde-Mond-Erde-Funkverbindungen.
thumbnail
Geboren: Robin Benzing wird in Seeheim-Jugenheim geboren. Robin Benzing ist ein deutscher Basketballspieler. Er spielte bis zur Saison 2010/2011 für Ratiopharm Ulm, bis 2009 für den Zweitligisten TV Langen. Seine basketballerische Karriere begann er ebenso wie Johannes Herber beim SC Bergstraße. Benzing spielt die Position des Small Forward, kann auf Grund seiner Größe von 208?cm aber auch Power Forward spielen. Er hat einen zweieiigen Zwillingsbruder, Marian Benzing. Dieser war bis 2009 im Pro A-Kader des TV Langen.

Wissenschaft & Technik

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Wahlen zur ersten Knesset.

Religion

thumbnail
Papst Johannes XXIII. beruft überraschend das II. Vatikanische Konzil ein.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 6,2 in Kolumbien, 1.885 Tote
Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 8,3 in Chillán, Chile, rund 28.000 Tote

Tagesgeschehen

thumbnail
Mullaitivu/Sri Lanka: Nach Angaben des Militärs wurde die letzte Hochburg der tamilischen LTTE-Rebellen im Norden der Insel Sri Lanka eingenommen.
thumbnail
Bolivien: In einem Referendum stimmen rund 60 Prozent der Bevölkerung für die Annahme der neuen bolivianischen Verfassung.
thumbnail
Jordanien: Durch ein von seinem Vater Hussein lange geplantes, für die breite Öffentlichkeit allerdings überraschendes Dekret wird Abdullah II. bin al-Hussein zum Thronfolger ernannt. Vor ihm war sein Onkel Hassan Ibn Talal 34 Jahre lang in dieser Position.
thumbnail
Kaimaninseln: Die Inselgruppe führt eine neue Flagge ein. Sie ist eine abgewandelte Blue Ensign mit dem Wappen der Kaimaninseln im Flugteil.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
White Lies - To Lose My Life
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Jewel - Hands
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Edelweiss - Bring Me Edelweiss
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Nina Simone - Ain't Got No - I Got Life
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Diana Ross & The Supremes & The Temptations - I'm Gonna Make You Love Me

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Kim Manners, US-amerikanischer Regisseur und Produzent (* 1950)
thumbnail
Film: Uraufführung von Blair Witch Project (Regie: Daniel Myrick und Eduardo Sánchez). Mit Produktionskosten von 60.000 Dollar und einem Einspielergebnis von 248 Millionen Dollar gilt dieser von zwei Filmstudenten gedrehte Horror-Pseudodokumentarfilm nach Deep Throat unter dem Aspekt der Umsatzrentabilität als zweiterfolgreichster Film.
thumbnail
Film: Christine Lakin, US-amerikanische Schauspielerin
thumbnail
Rundfunk: In Los Angeles wird zum ersten Mal der Fernsehpreis Emmy vergeben. Als beste Fernsehschauspielerin wird Shirley Dinsdale ausgezeichnet.

"25.1.2009" in den Nachrichten