Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rolf Rettich stirbt in Vordorf. Rolf Rettich war ein Illustrator von Kinderbüchern im deutschen Sprachraum und Trickfilmzeichner, zum Beispiel für „Die Sendung mit der Maus“.
thumbnail
Gestorben: Heinz-Klaus Metzger stirbt in Berlin. Heinz-Klaus Metzger war ein deutscher Musiktheoretiker und Musikkritiker. Er galt als einer der bedeutendsten Theoretiker der Neuen Musik nach 1945. Zusammen mit Rainer Riehn war er Begründer und Herausgeber der musikwissenschaftlichen Reihen Musik-Konzepte (bis 2003) und querstand. musikalische konzepte.
thumbnail
Gestorben: Camillo Cibin stirbt in Rom. Camillo Cibin war ein italienischer langjähriger päpstlicher Personenschützer und von 1972 bis 2006 Leiter der vatikanischen Sicherheitskräfte.
thumbnail
Gestorben: Camillo Cibin stirbt in Rom. Camillo Cibin war ein italienischer langjähriger päpstlicher Personenschützer und von 2002 bis 2006 Leiter der Vigilanza.
thumbnail
Gestorben: Ingeborg Mello stirbt in Buenos Aires. Ingeborg Mello de Preiss war eine argentinische Leichtathletin, die im Kugelstoßen und im Diskuswurf erfolgreich war. Sie gewann zwei Goldmedaillen bei Panamerikanischen Spielen und fünfzehn Medaillen bei Südamerikameisterschaften, darunter sieben Goldmedaillen.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Infant Philipp von Spanien heiratet - nach einer Heirat per procurationem am 26. August in Versailles - in Madrid die zwölfjährige Marie Louise Élisabeth de Bourbon, älteste Tochter des französischen Königs Ludwig XV.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Sprecher des sowjetischen Außenministeriums, Gennadij Gerassimow, teilt die 'Sinatra-Doktrin' ('I did it my way') mit: Die kommunistischen Bruderstaaten dürfen über ihren politischen Weg selbst und unabhängig von Moskau entscheiden.
thumbnail
Politik: Die spanischen Regionen Katalonien und das Baskenland werden eingeschränkt autonom.
thumbnail
Der Große Kurfürst, Friedrich Wilhelm von Brandenburg, erklärt sich im geheimen Vertrag von Saint-Germain-en-Laye bereit, Frankreichs Herrscher Ludwig XIV. bei einer Bewerbung als römisch-deutscher Kaiser seine Stimme zu geben.

Tagesgeschehen

thumbnail
Táchira/Venezuela: Im Westen des Landes werden die Leichen von zehn jungen Männern gefunden. Bei den Toten handelt sich um Mitglieder des kolumbianischen Fußballteams „Los Maniceros“, die vor einer Woche im Bundesstaat entführt wurden.
thumbnail
Bagdad/Irak: Bei zwei fast zeitgleichen Selbstmordattentaten werden mehr als 130 Menschen getötet und über 500 weitere verletzt.
thumbnail
Hockenheimring/Deutschland: Timo Scheider gewinnt zum zweiten Mal in Folge die DTM 2009.
thumbnail
Cardiff/Wales: Der Franzose Sébastien Loeb wird zum sechsten Mal in Folge Rallye-Weltmeister.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der letzte aus Holz gebaute Sendeturm der DDR in Golm wird wegen Baufälligkeit gesprengt

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Cheryl Cole - Fight for This Love
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Alexandra Burke - Overcome
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Robbie Williams - Bodies
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
David Bisbal - Sin mirar atrás
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Paulina Rubio - Ni rosas ni juguetes

Sport

Rallye:
thumbnail
Weltmeisterschafts-Finale in Großbritannien. Vor dem zwölften und damit letzten Wertunglslauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2009, die im Ende Januar mit der Irland-Rallye begonnen hatte, liegt der Finne Mikko Hirvonen einen Punkt vor dem fünffachen Weltmeister Sébastien Loeb aus Frankreich.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Protectors -Auf Leben und Tod (Originaltitel: Livvagterne) ist eine preisgekrönte zehn- bzw. zwanzigteilige dänische Krimiserie, deren Folgen in Deutschland zuerst im ZDF ausgestrahlt wurden.

Genre: Krimi, Drama
Musik: Jacob Groth

Besetzung: Cecilie Stenspil, Søren Vejby, Andre Babikian, Thomas W. Gabrielsson, Ditte Gråbøl, Ellen Hillingsø
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Flugzeugträger U.S.S. Georgetown (Originaltitel: Supercarrier) ist eine US-amerikanische Actionserie, die 1988 von Fries Entertainment für den US-Sender ABC produziert wurde. Sie basiert auf dem gleichnamigen Buch von George C. Wilson.

Genre: Actionserie, Drama
Produktion: Chuck Bowman
Idee: Steven E. de Souza, Stanford Whitmore, Joel Wilf
Musik: Jack Eskew, Craig Safan

Besetzung: John David Bland, Ken Olandt, Gerardo Mejia, Cec Verrell, Alex Hyde-White, Dale Dye, Robert Hooks, Richard Jaeckel

"25.10.2009" in den Nachrichten