Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alexandre Cioranescu stirbt in Teneriffa. Alexandre Cioranescu war ein rumänischer Autor, Romanist, Komparatist und Historiker mit französischer Staatsangehörigkeit, der in Rumänien, in Frankreich und 50 Jahre auf Teneriffa wirkte.
thumbnail
Gestorben: Reimut Jochimsen stirbt in Bonn. Reimut Jochimsen war ein deutscher Volkswirt und Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: Matéo Maximoff stirbt in Romainville, Frankreich. Matéo Maximoff ist als erster Schriftsteller unter den Roma in Frankreich bekannt geworden. Der Roman Les Ursitory war sein erster Roman, der auch auf Deutsch erschienen ist. Andere Erzählungen erschienen teilweise zweisprachig (auch in Romani). Außerdem schrieb er einen Begleittext zu dem Bildband Tsiganes – Wanderndes Volk auf endloser Straße.
thumbnail
Gestorben: Matéo Maximoff stirbt in Romainville, Frankreich. Matéo, über Publikationen auch als Matéo Maximoff bekannt, ist als erster Schriftsteller unter den Roma in Frankreich bekannt geworden. Der Roman Les Ursitory war sein erster Roman, der auch auf Deutsch erschienen ist. Andere Erzählungen erschienen teilweise zweisprachig (auch auf Romani). Außerdem schrieb er einen Begleittext zu dem Bildband Tsiganes – Wanderndes Volk auf endloser Straße.
thumbnail
Gestorben: Alexandre Cioranescu stirbt in Santa Cruz de Tenerife. Alexandre Cioranescu war ein rumänischer Autor, Romanist, Komparatist und Historiker mit französischer Staatsangehörigkeit, der in Rumänien, in Frankreich und 50 Jahre auf Teneriffa wirkte.

Ereignisse

thumbnail
Der britische Diplomat Benjamin Bathurst verschwindet in Perleberg, wo er eine Rast auf seiner inkognito geführten Rückreise eingelegt hat, am Abend auf ungeklärte Weise.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Über Indien tobt ein Zyklon, der Flutwellen mitbringt. Das Desaster kostet geschätzt 300.000 Tote. Die Hafenstadt Coringa wird total zerstört und hinterher nicht mehr aufgebaut.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Vorschlag, die Stadt Jerusalem zu internationalisieren, wird sowohl von Israel als auch von Jordanien abgelehnt.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Petter - Bananrepubliken
Country-Musik:
thumbnail
"Yellow Roses" -Dolly Parton
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
David A. Stewart & Candy Dulfer - Lily Was Here
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Milli Vanilli - Girl You Know It's True
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Billy Joel - We Didn’t Start the Fire

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf Puls 4 beginnt die zweite Staffel der Castingshow Austria’s Next Topmodel.

Tagesgeschehen

thumbnail
Mogadischu/Somalia: Zwei vor mehr als einem Jahr entführte Journalisten, die Kanadierin Amanda Lindhout und der Australier Nigel Brennan, werden freigelassen
thumbnail
Kerbela/Irak: Mehr als 20 Menschen werden durch einen Bombenanschlag in der Pilgerstadt getötet
thumbnail
Rio de Janeiro/Brasilien: Nach heftigen Regenfällen kommt es in Brasilien, Argentinien und Uruguay zu gewaltigen Überflutungen, mindestens zwölf Menschen kommen dabei ums Leben, 20.000 Menschen fliehen vor den Wassermassen aus ihren Häusern und Dörfern
thumbnail
Stuttgart/Deutschland: Experten des Internationalen Rates für Denkmalpflege als Beratungsgremium der UNESCO empfehlen die Aufnahme des Stuttgart Hauptbahnhofes, der nach den Plänen der Landesregierung im Rahmen des umstrittenen Projektes Stuttgart 21 teilweise abgerissen werden sollte, ins UNESCO-Weltkulturerbe
thumbnail
Tegucigalpa/Honduras: Übergangs-Staatschef Roberto Micheletti legt wie angekündigt sein Amt nieder; bis zu den Präsidentschaftswahlen wird das Land von einem hohen Beamten regiert

"25.11.2009" in den Nachrichten