Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Karen Friesicke stirbt in Hamburg. Karen Christine Friesicke war eine deutsche Schauspielerin und Komikerin.
thumbnail
Gestorben: Manuel Agujetas stirbt in Jerez de la Frontera. Manuel de los Santos Pastor, auch bekannt als El Agujetas oder El Agujeta, war ein Flamenco-Sänger. Sein Vater Agujetas el Viejo und er folgten der Schule von Manuel Torre in der Tradition von Jerez de la Frontera. Er ist der Vater der Sängerin Dolores Agujetas und des Sängers Antonio Agujetas. Er arbeitete in der Schmiede seines Vaters, bis er als Jugendlicher nach Madrid ging, um dort zu arbeiten. Er war an den Aufnahmen von Magna Antología del Cante beteiligt, die von Blas Vega zusammengestellt wurden. Er sang eine Martinete in Carlos Sauras Film Flamenco von 1995 und in Dominique Abels Dokumentation Agujetas.Cantaor.
thumbnail
Gestorben: George Clayton Johnson stirbt in Los Angeles, Kalifornien. George Clayton Johnson war ein US-amerikanischer Roman- und Drehbuchautor und trat gelegentlich auch als Filmschauspieler in Erscheinung.
thumbnail
Gestorben: Mikuláš Athanasov stirbt in Košice. Mikuláš Athanasov war ein tschechoslowakischer Ringer. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki eine Bronzemedaille im griechisch-römischen Stil im Leichtgewicht.
thumbnail
Gestorben: Birgit Nilsson stirbt in Bjärlöv, Gemeinde Kristianstad. Märta Birgit Nilsson war eine schwedische Opernsängerin. Mit ihrer hochdramatischen Sopranstimme gehörte sie seit Ende der fünfziger bis zu ihrem Bühnenabschied Mitte der 1980er Jahre unangefochten zu den führenden Interpretinnen der Opern von Richard Wagner und Richard Strauss in der Nachkriegszeit.

Europa

thumbnail
Taufe Widukinds in der karolingischen Königspfalz Attigny, nachdem er vorher vor den Franken kapituliert hat.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Bei der „Sendlinger Mordweihnacht“ werden über 1000 Freiheitskämpfer aus Oberbayern (in der Hauptsache Bauern) von der habsburgischen Armee hingemetzelt.

Politik & Weltgeschehen

Österreichischer Erbfolgekrieg:
thumbnail
Der Frieden von Dresden wird geschlossen. Er beendet den Zweiten Schlesischen Krieg zwischen Österreich, Sachsen und Preußen.
Kolonialpolitik Spaniens:
thumbnail
Nach fast hundertjährigen Kämpfen gegen die Guanchen besiegen die Spanier die Ureinwohner der Kanarischen Inseln bei La Victoria de Acentejo auf Teneriffa endgültig. Teneriffa ist die letzte Insel, die unter spanische Herrschaft gerät.

Friedensschlüsse

thumbnail
Frieden von Dresden, zwischen Österreich, Sachsen und Preußen

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Einsturz des Treppenhauses im Schulhaus Hellikon in der Schweiz fordert 76 Tote.

Ereignisse > Religion

thumbnail
Der Vietnamese Ngô V?n Chiêu erfährt nach eigenen Angaben eine Offenbarung des Gottes Cao ??? i. In der Folge entsteht die Religion des Caodaismus. (25. Dezember)

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Gründung der Metal-Band Iron Maiden

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Bei Ferienfieber ist die Miniserie Die Sängerknaben in der ARD zu sehen.
Rundfunk:
thumbnail
Das ZDF strahlt den ersten Teil der Weihnachtsserie Oliver Maass aus.
Rundfunk:
thumbnail
Sendestart von Radio St. Helena.

Tagesgeschehen

thumbnail
Russland: Die russische Regierung bietet dem Iran Hilfe für die friedliche Nutzung der Kernenergie an. Das Außenministerium in Moskau bot hierzu Hilfe bei der Anreicherung von Uran an. Der Iran lehnte die Offerte ab.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Lee Harding - Wasabi / Eye of the Tiger
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Il Divo - Ancora
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Shayne Ward - That’s My Goal
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Sheila - Le folklore américain
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
The Beatles - We Can Work It Out / Day Tripper

"25.12.2005" in den Nachrichten