Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Vera Rubin stirbt in Princeton, New Jersey. Vera Cooper Rubin war eine US-amerikanische Astronomin, die sich vorwiegend mit der Erfassung der Verteilung der Dunklen Materie beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Sibylle Boden-Gerstner stirbt in Berlin. Sibylle Boden-Gerstner, geb. Sibylle Boden war eine deutsche Kostümbildnerin, Malerin und Modejournalistin. Sie war Gründerin und Namensgeberin der DDR-Modezeitschrift Sibylle.
thumbnail
Gestorben: Emil Juliš stirbt in Louny. Emil Juliš war ein tschechischer Dichter und Künstler.
thumbnail
Gestorben: James Brown stirbt in Atlanta, Georgia. James Brown war ein US-amerikanischer Musiker. Er spielte Orgel, Klavier, Gitarre und Schlagzeug, trat aber fast ausschließlich als Sänger und Tänzer auf. Außerdem war er Bandleader und Musikproduzent. Durch seine herausragende Stellung im Rhythm and Blues und Soul der 1950er und 1960er Jahre, aber vor allem durch seinen maßgeblichen Einfluss bei der Entstehung eines neuen Stils des Soul, des Funk, war James Brown einer der bedeutendsten Pop-Musiker des 20. Jahrhunderts.

China

thumbnail
Mit der Kapitulation der letzten abtrünnigen Stadt Chengdu ist China unter Kaiser Han Guangwu di (Han-Dynastie) vereint.

Ereignisse

thumbnail
Erstes belegtes Weihnachtsfest der christlichen Gemeinde in Rom. Das Datum, das als Geburtstag Jesu Christi angenommen wird, entspricht auch dem Fest der Wintersonnenwende, bei dem in Rom der Gott Sol Invictus verehrt wird.

Normannische Eroberung Englands

thumbnail
Wilhelm der Eroberer wird in der Westminster Abbey zum König von England gekrönt.

Goldene Bulle

thumbnail
In Metz verkündet Kaiser Karl IV. die letzten Kapitel der Goldenen Bulle.

Europa

thumbnail
Der gerade 22 Monate alte Johann II. folgt seinem verstorbenen Vater auf dem Thron von Kastilien.
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Krönung von Boleslaw II. der Kühne (pol. Bolesław II Śmiały) zum König von Polen.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
John Philip Sousa komponiert The Stars and Stripes Forever – die heimliche US-Nationalhymne. (25. Dezember)
Musik & Theater:
thumbnail
John Philip Sousa komponiert Stars and Stripes Forever, die heimliche US-Nationalhymne.
Religion & Kultur:
thumbnail
Das erste Weihnachtsfest an diesem Datum.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Hirohito wird nach dem Tod seines Vaters Yoshihito zum Kaiser von Japan gekrönt. Damit löst in Japan die Sh?wa-Zeit die Taish?-Zeit ab. (25. Dezember)
Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg:
thumbnail
George Washington überschreitet mit seinen Männern den Delaware River und besiegt am nächsten Tag in der Schlacht von Trenton, New Jersey, die britischen Truppen.
thumbnail
Als Clemens II. krönt das neue Kirchenoberhaupt König Heinrich III. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

Tagesgeschehen

thumbnail
Somalia: Die monatelangen Kämpfe zwischen den moslemisch-fundamentalistischen Rebellen und der Übergangsregierung, die international vor allem von den USA unterstützt wird, nehmen wieder zu. Um Grenzkonflikten vorzubeugen, greift Äthiopien mit seiner Armee ein. Nach der Kriegserklärung wird der Flughafen der Hauptstadt Mogadischu beschossen.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Mr.Children - Shirushi - 51.192
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Fukuyama Masaharu - Milk Tea / Utsukushiki Hana - 359.073
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
KinKi Kids - Snow! Snow! Snow! - 317.397
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Yamashita Tomohisa - Daite Señorita - 598.951
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Mr.Children - Houkiboshi - 413.401

"25.12.2006" in den Nachrichten