Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Lehr stirbt in Berlin. Franz Lehr war ein deutscher Bühnen- und Kostümbildner.
thumbnail
Gestorben: Knut Haugland stirbt in Oslo. Knut Magne Haugland war ein norwegischer Widerstandskämpfer, Mitglied der Kompanie Linge. 1947 war er einer der sechs Teilnehmer der „Kon-Tiki-Expedition“ und deren letzter Überlebender. Zuletzt war er Leiter des Kon-Tiki-Museums, Oslo.
thumbnail
Gestorben: Knut Haugland stirbt in Oslo. Knut Magne Haugland war ein norwegischer hochdekorierter Widerstandskämpfer, Mitglied der Kompanie Linge. 1947 war er einer der sechs Teilnehmer der „Kon-Tiki-Expedition“, und deren letzter Überlebender. Zuletzt war er Leiter des Kon-Tiki-Museums, Oslo.
thumbnail
Gestorben: Kurt Wilhelm (Regisseur) stirbt in Straßlach. Kurt Otto Wilhelm war ein deutscher Regisseur und Autor.
thumbnail
Gestorben: Susan Einzig stirbt in London. Susan Einzig war eine englische Buchillustratorin. Einzig wurde 1958 mit ihren Illustrationen zu dem Kinderbuch Tom’s Midnight Garden (Als die Uhr dreizehn schlug) von Philippa Pearce bekannt.

Religion

thumbnail
Giovanni Angelo Medici wird zum Papst gewählt und nimmt den Namen Pius IV. an.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

Stadtgründungen:
thumbnail
Portugiesen gründen in Brasilien die Stadt Natal.

Ereignisse

thumbnail
Der Weltrundfunksender startet den ersten Programmaustausch mit dem Ausland (siehe Deutscher Kurzwellensender)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Im ZDF beginnt die 6-teilig-deutsch-österreichisch-französische Jugendserie Laura und Luis.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das Weltraumteleskop Hubble wird erfolgreich repariert

Tagesgeschehen

thumbnail
Detroit/Vereinigte Staaten: Ein 23-jähriger Nigerianer versucht während des Landeanfluges von Northwest-Airlines-Flug 253 mit 289 Menschen an Bord einen Sprengsatz zu zünden, wobei er von einem anderen Passagier überwältigt wird. Später bekennt sich die Al-Qaida zu dem versuchten Terroranschlag.
thumbnail
Kota/Indien: Beim Einsturz einer Brücke kommen 45 Menschen ums Leben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der versuchte Terroranschlag eines Nigerianers im Auftrag von Al-Qaida auf dem Northwest-Airlines-Flug 253 mit 289 Menschen an Bord führt zu politischen Diskussionen um ein US-Engagement im Jemen und den Einsatz von Körperscannern.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In Rumänien werden nach der Revolution der ehemalige Staatspräsident Nicolae Ceau?escu und seine Frau Elena nach dem Urteil eines Militärgerichts hingerichtet. (25. Dezember)
thumbnail
Nicolae Ceaușescu und seine Frau werden nach dem dreitägigen erfolgreichen Aufstand gegen seine Diktatur in Rumänien hingerichtet.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Erik Grönwall - Erik Grönwall
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Céline Dion - All the Way - A Decade of Song
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Andrea Bocelli - Sacred Arias
Country-Musik:
thumbnail
"Breathe" -Faith Hill
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Marco Borsato - Binnen

"25.12.2009" in den Nachrichten