Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ekkehard Göpelt stirbt in Berlin. Ekkehard „Ekki“ Göpelt war ein deutscher Schlagersänger und Moderator.
thumbnail
Gestorben: Margaret Gibson (Schriftstellerin) stirbt in Toronto, Ontario, Kanada. Margaret Gibson war eine kanadische Schriftstellerin, für die das Schreiben das Verarbeiten ihrer geistigen Krankheit und persönlichen Probleme beinhaltete und deren Werke mit zwei namhaften kanadischen Literaturpreisen geehrt wurde.
thumbnail
Gestorben: Gerald Fleming stirbt. Gerald Fleming war ein deutsch-englischer Sprachlehrer und anerkannter Historiker der Holocaustforschung. Er wird zu den „Intentionalisten“ der NS-Forschung gezählt.
thumbnail
Gestorben: Tsegaye Gabre-Medhin stirbt in Manhattan, New York, NY. Tsegaye Gabre-Medhin, auch Gebre-Medhin, war ein äthiopischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Tsegaye Gabre-Medhin, äthiopischer Schriftsteller (25. Februar)

Religion

thumbnail
Bonifatius VIII. erlässt die Bulle Clericis laicos mit der Einleitung, „daß die Laien Feinde des Klerus sind“.

Europa

thumbnail
Verteidigung von Pilėnai: litauische Burg des Fürsten Margiris im Land Trapėnai, Schemaitien wird vom Deutschen Orden mit deutschen Rittern und Rittern aus Belgien, Österreich und Frankreich überfallen.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Nach dem Tod seines Vaters Eberhard I. wird Eberhard II. Herzog von Württemberg, der jedoch bald in Gegensatz zu den württembergischen Landständen gerät.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Faniska von Luigi Cherubini am Theater am Kärntnertor in Wien
Religion & Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Trauerspiels Mahumet II. von Reinhard Keiser am Theater am Gänsemarkt in Hamburg. Vermutlich wurde von Keiser Mehmet II als Vorbild genommen.

Wirtschaft

thumbnail
Samuel Colt erhält das Patent für den Colt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Äquatorialguinea: Vorgezogene Präsidentschaftswahlen
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Teodoro Obiang Nguema Mbasogo wird mit 97,85? % der Stimmen zum dritten Mal zum Präsidenten von Äquatorialguinea gewählt. Die Opposition hat die Wahlen boykottiert. (25. Februar)
thumbnail
Generalsekretär Michail Gorbatschow fordert auf dem 27. Parteitag der KPdSUGlasnost“ und zielt auf mehr Rede-, Meinungs- und Pressefreiheit im Lande ab.
thumbnail
Philippinen: Präsident Ferdinand Marcos wird in der unblutigen EDSA-Revolution gestürzt und reist nach Hawaii aus.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Belle Pérez - El mundo bailando
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Mary J. Blige - Be Without You
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Beyoncé feat. Slim Thug - Check on It
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Jack Johnson & Friends - Sing-A-Longs and Lullabies for the Film Curious George
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Oasis - (What's the Story) Morning Glory?

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien, Österreich: Am letzten Tag der Olympischen Winterspiele von Turin erringen Österreichs Skiläufer einen Dreifachsieg im alpinen Slalom. In der gesamten Medaillenwertung liegt Deutschland mit 10 Goldmedaillen an der Spitze, gefolgt von Österreich (9), den USA und Russland. Für Österreich war es der größte Erfolg in der olympischen Geschichte, wird aber etwas durch die noch ausstehenden Resultate der Doping-Kontrolle bei den Biathleten vor 7 Tagen getrübt.
thumbnail
Uganda: Die Opposition will Präsident Musevenis angeblichen Wahlsieg anfechten. Die zentrale Wahlkommission meldete, dass der seit 1986 regierende Yoweri Museveni (62) bei der ersten Mehrparteienwahl seit 25 Jahren 59 % der Stimmen erhalten habe, wogegen Oppositionsführer Kizza Besigye auf 37 % kam. Die übrigen 4–5 Prozent verteilten sich auf 3 weitere Kandidaten. Das Forum für Demokratischen Wandel spricht von Wahlbetrug, weil die Ergebnisse weit von einer unabhängigen Zählung in 19.000 der Wahllokale abweichen. Museveni hatte kurz vor der Wahl die Verfassung ändern lassen, um eine dritte Amtszeit zu ermöglichen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Ergo Proxy (jap. エルゴプラクシー, erugo purakushī) ist eine Anime-Serie aus dem Jahr 2006. Sie verbindet Science-Fiction, Mystery, Cyberpunk mit Versatzstücken aus der europäischen Philosophie und diversen Mythen mit typischen Anime-Elementen.

Genre: Science Fiction, Mystery, Cyberpunk, Thriller
Produktion: Manglobe
Musik: Yoshihiro Ike
thumbnail
Film: Haing S. Ngor, kambodschanischer Schauspieler (* 1940)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Space 2063 (Originaltitel: Space: Above and Beyond) ist eine US-amerikanische Military-Science-Fiction-Fernsehserie aus dem Jahr 1995. Sie wurde nach einer Staffel mit 22 Folgen eingestellt. In Deutschland wurde die Serie 1996 von VOX ausgestrahlt, später von ProSieben.

Episoden: Pilotfilm
Genre: Drama, Sci-Fi
Idee: Glen Morgan, James Wong
Musik: Shirley Walker

Besetzung: Kristen Cloke, Rodney Rowland, Morgan Weisser, Joel de la Fuente, Lanei Chapman, James Morrison, Tucker Smallwood
thumbnail
Film: Kaja Paschalska, polnische Schauspielerin und Sängerin
thumbnail
Film: Paul May, österreichischer Regisseur (* 1909)

"25.2.2006" in den Nachrichten