Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bill Paxton stirbt. William „Bill“ Paxton war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Carlos Miloc stirbt in Monterrey, Mexiko. Carlos Miloc Pelachi , auch bekannt unter dem Spitznamen El Tanque (spanisch „Der Panzer“), war ein uruguayischer Fußballspieler und -trainer, der den Großteil seiner Karriere in Mexiko verbrachte.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: César Keiser, Schweizer Kabarettist (25. Februar)
thumbnail
Gestorben: César Keiser stirbt in Zürich. César „Cés“ Keiser, Bürger von Basel und Zug, war ein Schweizer Kabarettist.
thumbnail
Gestorben: P. Bhaskaran stirbt in Thiruvananthapuram, Kerala. P. Bhaskaran war ein indischer Liedtexter, Regisseur und Schauspieler. Als prominente Figur einer regionalsprachlichen Kinoproduktion drehte er seine Filme ausschließlich in Malayalam. In dieser Sprache schrieb er auch mehrere tausend Liedtexte für eine Vielzahl von Spielfilmen.

Europa

thumbnail
Der Begriff Austria für Österreich wird in einem von König Konrad III. unterzeichneten Dokument erstmals verwendet.

Ereignisse

thumbnail
Die University of Iowa wird als erste Hochschule im US-Bundesstaat Iowa gegründet.
thumbnail
Thomas Davenport erhält das weltweit erste Patent auf einen Elektromotor.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Zugentgleisung in Japan. Auf der Hachikōlinie etwa 30 km westlich von Tokio sterben über 180 Menschen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Paula von Preradovi?s Gedicht Land der Berge, Land am Strome wird durch Beschluss des Ministerrats zum Hymnentext der Republik Österreich. (25. Februar)
thumbnail
In Österreich wird Paula von Preradovićs Land der Berge, Land am Strome durch Beschluss des Ministerrats zum Hymnentext der zweiten Republik.
thumbnail
Der Alliierte Kontrollrat der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs löst durch Gesetz Nr. 46 endgültig den Staat Preußen auf.
thumbnail
Erster Weltkrieg: Der britische Ozeandampfer RMS Laconia wird an der südirischen Küste ohne Vorwarnung von einem deutschen U-Boot versenkt; 12 Menschen sterben. Der Tod von zwei US-Amerikanerinnen sorgt für politische Spannungen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Weltraumsonde Rosetta führt einen Swing-By am Mars durch.

Tagesgeschehen

thumbnail
Darmstadt/Deutschland: Die europäische Raumsonde Rosetta passierte am Morgen den Mars und näherte sich dem Planeten dabei bis auf 250 Kilometer.
thumbnail
Los Angeles: Bei Oscarverleihung 2007 gewinnt Regisseur Martin Scorsese zum ersten Mal nach fünf Nominierungen den Oscar für den besten Film (The Departed). Der deutsche Beitrag Das Leben der Anderen gewinnt in der Kategorie „Bester nicht englischsprachiger Film“. Melissa Etheridge erringt den Oscar für den Song I need to wake up im Film Eine unbequeme Wahrheit, Helen Mirren die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
P. Bhaskaran, indischer Liedtexter, Regisseur und Schauspieler (* 1925)
Rundfunk:
thumbnail
der schwedische, zur ProSiebenSat.1 Media-Gruppe gehörende Privatsender Kanal 9 nimmt seinen Betrieb auf.
Film:
thumbnail
Tom Courtenay, britischer Schauspieler
Film:
thumbnail
Brenda Joyce, US-amerikanische Schauspielerin (+ 2009)

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Les Enfoirés - 2007: La caravane des Enfoirés
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Tony Carreira − A vida que eu escolhi
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Shaila Dúrcal - Recordando
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls - I Don't Need a Man
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Amy Winehouse - Back to Black

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Melissa Etheridge gewinnt den Oscar für den Song I Need to Wake Up aus dem Film Eine unbequeme Wahrheit als bestes Lied.

"25.2.2007" in den Nachrichten