Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Leopold Goëss stirbt in Klagenfurt. Leopold Goëss war ein österreichischer Land- und Forstwirt und Politiker.
thumbnail
Gestorben: Derek Bailey stirbt in London. Derek Bailey war ein britischer Gitarrist und Improvisationsmusiker. Er gehörte als „kompromissloser Avantgardist“ zu den ersten europäischen Musikern, die sich mit freier, auch thematisch ungebundener Improvisation beschäftigten und die Improvisationsmusik hin zur elektronischen Musik öffneten.
thumbnail
Gestorben: Ferdinand Eckhardt stirbt in Winnipeg. Ferdinand Anton Ludwig Eckhardt war ein österreichisch-kanadischer Kunsthistoriker. Von 1953–1974 war er Museumsdirektor der Winnipeg Art Gallery.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: James Samuel Coleman, US-amerikanischer Soziologe (25. März)
thumbnail
Gestorben: Günther Reul stirbt in Gelsenkirchen. Günther (Peter Josef) Reul war ein Künstler, der vorwiegend als Kirchenmaler tätig war und insbesondere im Ruhrgebiet zahlreiche Kirchenfenster und Wandbilder schuf.

Europa

thumbnail
Taufe Widukinds in der karolingischen Königspfalz Attigny, nachdem er vorher vor den Franken kapituliert hat.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Bei der „Sendlinger Mordweihnacht“ werden über 1000 Freiheitskämpfer aus Oberbayern (in der Hauptsache Bauern) von der habsburgischen Armee hingemetzelt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Einsturz des Treppenhauses im Schulhaus Hellikon in der Schweiz fordert 76 Tote.

Ereignisse > Religion

thumbnail
Der italienische Priester Filippo Smaldone gründet die Ordensgemeinschaft der Salesianerinnen vom Heiligsten Herzen. Sie widmet sich der Erziehung, Betreuung und Seelsorge Gehörloser. (25. März)

Religion

thumbnail
In der Enzyklika Musicae sacrae disciplina beschäftigt sich Papst Pius XII. mit der Kirchenmusik. Die Musik der Romantik und volkstümliche Messvertonungen lehnt er ab.
thumbnail
Der Vietnamese Ngô Văn Chiêu erfährt nach eigenen Angaben eine Offenbarung des Gottes Cao Đ

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Gründung der Metal-Band Iron Maiden
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die Oper Silvano von Pietro Mascagni wird am Teatro alla Scala di Milano in Mailand uraufgeführt. (25. März)
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die komische Oper in einem Akt Trial by Jury von Arthur Sullivan mit dem Libretto von William Schwenck Gilbert wird am Royalty Theatre in London uraufgeführt. (25. März)

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Der US-amerikanische Programmierer Ward Cunningham stellt auf der Internetseite c2.com erstmals ein Wiki ins Netz, das WardsWiki. (25. März)
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Der niederländische Astronom Christiaan Huygens entdeckt mit seinem selbstgebauten Teleskop den größten Mond des Saturn, Titan. (25. März)

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Crazy Frog - Jingle Bells / Last Christmas
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Phil Collins - No Jacket Required
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
USA For Africa - We Are the World
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
The Dave Clark Five - Over and Over
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
The Dave Clark Five: Over and Over

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der saudi-arabische König Faisal ibn Abd al-Aziz wird von seinem Neffen Faisal ibn Musa‘id ermordet. Ihm folgt sein Halbbruder Chalid ibn Abd al-Aziz auf den Thron. (25. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die United States Army Air Forces fliegen in der letzten Phase des Zweiten Weltkriegs den letzten und größten Luftangriff auf Prag, bei dem 235 Menschen ums Leben kommen. (25. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Ein Werwolf-Kommando ermordet Franz Oppenhoff, den Oberbürgermeister des befreiten Aachen. Das Endphaseverbrechen führt später vor einem deutschen Gericht nur zu kurzen Haftstrafen und Freisprüchen. (25. März)
thumbnail
Kolonialpolitik Spaniens: Nach fast hundertjährigen Kämpfen gegen die Guanchen besiegen die Spanier die Ureinwohner der Kanarischen Inseln bei La Victoria de Acentejo auf Teneriffa endgültig. Teneriffa ist die letzte Insel, die unter spanische Herrschaft gerät.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Huhu Uhu -Abenteuer im Kreuzkrötenkraut (Originaltitel: Wild Eye) ist eine 26-teilige britische Zeichentrickserie. Sie erzählt die Geschichte eines jungen Uhus, der mit seinen Freunden, die Welt um sich herum entdeckt. Zusammen mit Papa Großer Uhu, seiner Freundin Floh lernen sie Tiere aus aller Herren Ländern kennen. In der Serie werden den Kindern verschiedene Themeninhalte wie z.B. das Wetter, Veränderungen der Natur im jahreszeitlichem Ablauf, Vogelflug u.a. vermittelt.

Genre: Zeichentrick
thumbnail
Serienstart: Oliver Maass, Untertitel: Das Spiel mit der Zaubergeige, ist eine deutsche Fernsehserie, die vom ZDF produziert wurde. Das Drehbuch schrieb Justus Pfaue, Regie führte Gero Erhardt. Als Erzähler fungierte, neben seiner Rolle als Bestattungsunternehmer Eickelberg, Karl Lieffen. Oliver Maass zählte zur Reihe der Weihnachtsserien des ZDF.

Musik: Christian Bruhn

Besetzung: Josef Gröbmayr, Hans Clarin, Anja Schüte, Robert Atzorn, Jane Tilden, Andreas Mannkopff, Karl Lieffen, Horst Kummeth, Udo Thomer, Nestor Garay, Rodolfo Lagana, Bendetto Fanna, Thomas Gottschalk

"25.3.2005" in den Nachrichten