Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Kambodscha. Khieu Samphan und Nuon Chea, zwei ehemalige Führer der Khmer Rouge (Roten Khmer), ergeben sich
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Nachdem deutsche Truppen im Ersten Weltkrieg in Minsk einmarschiert sind, erklärt der I. Weißrussische Volkskongress die Loslösung von Sowjetrussland und ruft die „freie und unabhängige Weißrussische Volksrepublik“ aus, die jedoch weder vom Deutschen Reich noch von den Westmächten anerkannt wird. (25. März)
thumbnail
Das Preußische Kriegsministerium in Preußen wird im Zuge der Reorganisation des Heeres an Stelle der alten Militärbehörden gebildet.

Geboren & Gestorben

Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Abby Mann, US-amerikanischer Drehbuchautor (25. März)
Gestorben:
thumbnail
Dickie Jobson stirbt , Mona, Jamaika. Richard „Dickie“ Jobson war ein jamaikanischer Filmemacher und Künstleragent.
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Daniel Massey, britischer Schauspieler (25. März)

Europa

thumbnail
Der minderjährige römisch-deutsche König Heinrich löst sich aus der Vormundschaft des Reichsgubernators Ludwig I. von Bayern, der von der kaiserlichen auf die päpstliche Seite gewechselt ist. Heinrich führt die Regierungsgeschäfte von nun an selbst.

Wissenschaft & Technik

Wissenschaft:
thumbnail
Der von Edmond Halley vorhergesagte Komet wird von Johann Georg Palitzsch entdeckt.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Sven-Ingvars - Bästa

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Dem Kanadier Kurt Browning gelingt als erstem Eiskunstläufer ein sauber ausgeführter Vierfachsprung in einem Wettbewerb.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Das ZDF strahlt die erste Folge der Literatursendung Das Literarische Quartett aus.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Das ZDF startet sein Literarisches Quartett mit Marcel Reich-Ranicki im Rahmen des Kulturmagazins aspekte. (25. März)
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Der Engel von Prag von Cesar Bresgen am Festspielhaus Salzburg

"25.3.2008" in den Nachrichten