Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Matthias Kuhle stirbt bei Yaruphant, Nepal. Matthias Kuhle war ein deutscher Geomorphologe und Professor für Geographie an der Universität Göttingen.
thumbnail
Gestorben: Ginger Rogers stirbt in Rancho Mirage, Kalifornien. Ginger Rogers, eigentlich Virginia Katherine McMath, war eine US-amerikanische Schauspielerin. Gemeinsam mit Fred Astaire bildete sie in zehn gemeinsamen Filmen ein populäres Leinwandpaar.
thumbnail
Gestorben: Robert Diedrichs stirbt in Chemnitz. Robert Diedrichs war ein deutscher Grafiker, Maler und Illustrator.
thumbnail
Gestorben: Horst-Günter Gregor stirbt in Leipzig. Horst-Günter Gregor war ein deutscher Schwimmsportler. Er gewann in den 1960er Jahren in verschiedenen Staffelwettbewerben zwei Europameistertitel sowie drei Silbermedaillen bei Olympischen Sommerspielen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Amagasaki/Japan. Beim schwersten Zugunglück in Japan (9:18 Ortszeit) seit mehr als 40 Jahren -dem Zugunglück von Amagasaki -kommen in der Stadt Amagasaki nahe Osaka 107 Menschen ums Leben, über 500 werden verletzt. Der Zug war mit rund 700 Passagieren besetzt. Eisenbahnunfälle kommen in Japan äußerst selten vor.
thumbnail
Oslo/Norwegen. Nach aktuellen Meldungen erwartet die norwegische Prinzessin Mette-Marit im Dezember ihr drittes Kind. Ein Kind hatte die Prinzessin bereits mit in die Ehe gebracht.
thumbnail
Brüssel/Belgien. Die Europäische Union hat am 25. April 2005 die Beitrittserklärungen von Rumänien und Bulgarien mit unterschrieben. Beide Staaten treten voraussichtlich ab 1. Januar 2007 der EU bei. Damit wird die EU aus 27 Staaten bestehen.
thumbnail
Kopenhagen/Dänemark. Das dänische Königshaus meldet, dass Kronprinzessin Mary schwanger ist. Die Geburt wird für den Oktober vorhergesagt. Über das Geschlecht des Kindes ist noch nichts bekannt. Zur Thronfolgefrage siehe den Artikel Kronprinzessin Mary
thumbnail
Hamburg/Deutschland. Kaffee wird erneut teurer, nachdem bereits Anfang des Jahres eine Preissteigerung von 70 Cent zu verzeichnen war. Führende Kaffeehersteller wie Tchibo, Melitta und Jacobs gaben dies heute bekannt. Durchschnittlich wird das Pfund Kaffee dann 4,50 € kosten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Sozialdemokrat Jiří Paroubek wird der neue tschechische Ministerpräsident
thumbnail
Der erste Castor-Behälter erreicht Gorleben.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Elbe Day, in Torgau feiern sowjetische und US-amerikanische Soldaten das erstmaliges Zusammentreffen ihrer Kampfverbände auf reichsdeutschem Boden
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Der letzte Techniker verlässt die Ausweichstelle des Deutschen Kurzwellensenders in Königs Wusterhausen.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Briten dringen in südliche und südöstliche Stadtteile von Bremen ein.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Stanisław Sojka - Jan Paweł II - Tryptyk Rzymski
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Åge Aleksandersen - To skritt frem
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Beatles - Beatles for Sale

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die Zeugenbefragung im Untersuchungsausschuss zur Visa-Affäre wird als erste derartige Befragung in der Geschichte des Deutschen Bundestages live im Fernsehen übertragen. Außenminister Joschka Fischer stellt sich mehr als zehn Stunden den Fragen Ausschussmitglieder.

"25.4.2005" in den Nachrichten