Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der erste möglicherweise bewohnbare Exoplanet wird entdeckt. Er kreist um den 20,5 Lichtjahre entfernten Stern Gliese 581.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edgar Wisniewski stirbt in Berlin. Edgar Wisniewski war ein deutscher Architekt. Er war Schüler und späterer Partner von Hans Scharoun.
thumbnail
Gestorben: Razeq Fani stirbt in San Diego. Razeq Fani, auch Raziq Faani, war ein afghanischer Dichter und Schriftsteller mit tadschikischem Hintergrund. Er zählt zu den bedeutendsten Repräsentanten der zeitgenössischen Dichtung Afghanistans.
thumbnail
Gestorben: Bobby Pickett stirbt in Los Angeles. Bobby „Boris“ Pickett war ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler, der durch seinen Hit Monster Mash weltbekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Andreas Rett stirbt in Wien. Andreas Rett war ein österreichischer Neuropädiater, Autor und Erstbeschreiber des Rett-Syndroms.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Wie schon im Vorjahr führt eine katholische Prozession durch das mehrheitlich protestantische Donauwörth zu Tumulten, dem so genannten Kreuz- und Fahnengefecht.

Seeschlachten

thumbnail
Schlacht bei Gibraltar, Niederlande besiegen Spanien

Amerika

thumbnail
Die letzten Überlebenden der Donner Party, eines Siedlertrecks mit dem Ziel Kalifornien, erreichen Sutter's Fort. Ihr Unheil begann im Oktober vorigen Jahres mit einem Schneesturm und in der Folge weiteren Widrigkeiten bis hin zum Aufbrauchen mitgeführter Vorräte, was sie zu Kannibalismus zwang.

Portugal

thumbnail
Afonso Costa wird zum dritten Mal Ministerpräsident von Portugal.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Paradisio - Bailando
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Depeche Mode - Ultra
Country-Musik:
thumbnail
„Rose in Paradise“ - Waylon Jennings
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Piet Veerman - Sailing Home
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
U2 - The Joshua Tree

Tagesgeschehen

thumbnail
Heilbronn/Deutschland: In Heilbronn werden zwei Polizisten von unbekannten Tätern angeschossen. Eine der beiden wurde durch Kopfschüsse getötet, ihr Kollege schwebt in Lebensgefahr. „Da die Untersuchungen ergaben, dass mit zwei verschiedenen Waffen geschossen wurde, gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um mindestens zwei Täter handelte“.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei den Unterhauswahlen in Japan werden die Sozialisten stärkste Partei, bei den gleichzeitig stattfindenden Oberhauswahlen gewinnen Unabhängige eine Mehrheit der Sitze.
thumbnail
In der britischen Zone wird der Deutsche Gewerkschaftsbund unter dem Vorsitz von Hans Böckler gegründet.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In der Zweiten Kammer der Badischen Ständeversammlung prangert der Abgeordnete Franz Joseph Buß erstmals in einem deutschen Parlament soziale Probleme durch die Industrialisierung an. In seiner Fabrikrede fordert er auch aus Arbeitgeberbeiträgen gespeiste Hilfskassen für Kranke und Arbeitsunfallopfer, Kündigungsfristen, längstens 14 Stunden Arbeitszeit, Beschränken der Kinderarbeit, eine Fabrikaufsicht und berufliche Weiterbildung für Arbeiter. Sein Antrag wird nicht weiterverfolgt. (25. April)
thumbnail
Nach dem Sieg des Marschalls Berwick über das englisch-portugiesische Heer bei Almanza fallen auch die südlichen Provinzen in die Hände Philipps, nachdem dieser schon vorher Madrid zurückerobern konnte.
thumbnail
Achtzigjähriger Krieg: Die niederländische Flotte schlägt die spanische Seestreitmacht im Achtzigjährigen Krieg in der Schlacht bei Gibraltar.

"25.4.2007" in den Nachrichten