Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Max Glashoff stirbt. Max Glashoff war ein prominenter deutscher Buddhist und langjähriger Vorsitzender der Deutschen Buddhistischen Union.
thumbnail
Gestorben: Humphrey Lyttelton stirbt in London. Humphrey Richard Adeane Lyttelton war ein britischer Jazztrompeter (auch Kornettist), Bandleader und Autor.
thumbnail
Gestorben: Willi Göttert stirbt in Rüsselsheim. Willi Göttert war ein evangelischer Pfarrer und Friedensaktivist. Ihm wurde zweimal das Bundesverdienstkreuz verliehen.
thumbnail
Gestorben: Max Glashoff stirbt. Max Glashoff war ein deutscher Buddhist und langjähriger Vorsitzender der Deutschen Buddhistischen Union.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Jung stirbt in Lörrach. Gerhard Anton Jung war deutscher Mundartdichter und Schriftsteller. Er komponierte und sang auch Lieder in Alemannisch, der Mundart, in der auch die meisten seiner Texte verfasst wurden. Er war besonders im Schwarzwald für seine Gedichte bekannt.

Politik & Weltgeschehen

Spanisch-Amerikanischer Krieg:
thumbnail
Der US-Kongress erklärt, dass sich die Vereinigten Staaten seit dem 21. April mit Spanien im Kriegszustand befinden.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die Gezeichneten von Franz Schreker in Frankfurt am Main

Wirtschaft

thumbnail
Die erste Ausgabe der deutschen Illustrierten Quick erscheint.
thumbnail
Die Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk AG (RWE) wird durch die Elektrizitäts-AG, vormals W. Lahmeyer & Co und die Deutsche Gesellschaft für elektrische Unternehmungen gegründet, um die Stadt Essen mit Elektrizität zu versorgen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Vegas war eine US-amerikanische Krimiserie des Produzenten Aaron Spelling, die von 1978 bis 1981 vom Fernsehsender ABC ausgestrahlt wurde.

Genre: Kriminalfilm
Titellied: Dominic Frontiere
Produktion: Aaron Spelling
Idee: Michael Mann
Musik: Dominic Frontiere, John Beal, Artie Kane

Besetzung: Robert Urich, Tony Curtis, Phyllis Davis, Bart Braverman, Judy Landers, Naomi Stevens, Greg Morris

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Ein israelisches Gericht verurteilt den den Kriegsverbrecher John Demjanjuk zum Tode. Das Urteil wird fünf Jahre später aufgehoben.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Madonna - Hard Candy
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Amy Macdonald - This Is the Life
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Céline Dion - My Heart Will Go On
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Next - Too Close

Tagesgeschehen

thumbnail
Iran: Am Freitag findet die zweite Runde der Iranischen Parlamentswahl statt.
thumbnail
Georgien: Nach Angaben des Diplomaten Waleri Kenjaikin im russischen Außenministerium, zieht Georgien seit Tagen Truppen an der Grenze zur abtrünnigen Region Abchasien zusammen und sei zu einem Militärschlag innerhalb weniger Stunden in der Lage. Des Weiteren habe Russland nach Angaben des Diplomaten Kenjaikin Hinweise, dass Georgien seine Streitkräfte in erhöhte Gefechtsbereitschaft versetzt habe. Der Diplomat schloss nicht aus, dass Georgien in nächster Zeit mit einer Militäroperation gegen Abchasien vorgehen werde. Moskau verfolge die Entwicklungen mit Sorge, sagte Kenjaikin und betonte Russland werde für den Fall eines militärischen Vorgehens gegen Abchasien «entsprechend antworten» und die Interessen seiner Bürger in Abchasien sowie in Südossetien schützen. Abchasien Präsident Sergei Bagapsch gab am Freitag bekannt, er habe Russland um die Bildung eines Militärbündnisses gebeten.

"25.4.2008" in den Nachrichten