Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Radio Heart" - Charly McClain
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Madonna - Crazy for You
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
USA for Africa - We Are the World
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Wham! - Everything She Wants

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alois Seidl stirbt. Alois Seidl war ein deutscher Agrarwissenschaftler. Er lehrte von 1971 bis 1996 an der Fachhochschule Weihenstephan und vertrat dort die Fächer Agrarökonomie und Agrargeschichte.
thumbnail
Gestorben: Robert Jankel stirbt. Robert Jankel war ein britischer Designer für Automobile und Gründer von Panther Westwinds. Die von ihm gegründete Jankel Group baut seit den 1980er Jahren Spezialfahrzeuge.
thumbnail
Gestorben: Dennis Eberhard stirbt in Cleveland. Dennis Eberhard war ein US-amerikanischer Komponist und Musikpädagoge.
thumbnail
Gestorben: Franz Zwilgmeyer stirbt in Braunschweig. Franz Zwilgmeyer war ein deutscher Jurist und Soziologe.
thumbnail
Gestorben: Herbert A. Frenzel stirbt. Herbert Alfred Frenzel war ein deutscher Skandinavist, Journalist, Übersetzer und Theaterwissenschaftler.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
Peru erhält seine Flagge.

Asien

thumbnail
Aus Protest gegen den Vertrag von Shimonoseki, in dem das im Ersten Japanisch-Chinesischen Krieg unterlegene China die Insel Taiwan an Japan abtreten muss, erklären chinatreue Kräfte unter Tang Ching-sung die Unabhängigkeit der Insel und rufen die Republik Formosa aus.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
: Oscar Wilde wird aufgrund seiner Homosexualität zu zwei Jahren Zuchthaus mit schwerer körperlicher Zwangsarbeit verurteilt.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung des Theaterstücks Mensch und Übermensch von George Bernard Shaw in London

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Vertrag von Kjachta zwischen Russland und China
thumbnail
Alfons VI. von Kastilien und Leon erobert Toledo von den Mauren zurück und verlegt seine Hauptstadt hierher.

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Großbritannien. Die Organisation Amnesty International veröffentlicht ihren Jahresbericht 2005. Darin wird den USA eine Hauptverantwortung für die zunehmende Verletzung von Menschenrechten weltweit angelastet.
thumbnail
Istanbul/Türkei. Der FC Liverpool gewinnt das Champions-League-Finale 2005 gegen den AC Mailand im Elfmeterschiessen mit 6:5 (3:3 nach regulärer Spielzeit und Verlängerung). Milan-Abwehrspieler Paolo Maldini schießt mit dem 1:0 nach 52 Sekunden das früheste Tor einer Partie in der UEFA Champions League.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der letzte Fall von Pocken wird in Somalia registriert, so dass diese 1980 von der WHO für ausgerottet erklärt werden können.

Sport

thumbnail
Der FC Liverpool gewinnt das Finale der UEFA Champions League in Istanbul mit 6:5 nach Elfmeterschiessen gegen den AC Mailand
thumbnail
Fußball: Im Finale der UEFA Champions League in Istanbul siegt der FC Liverpool 3:2 im Penaltyschießen gegen den AC Mailand und gewinnt den bedeutendsten europäischen Vereinswettbewerb bereits zum 5. Mal.
thumbnail
Lewiston (Maine), USA. Muhammad Ali verteidigt seinen Titel als Boxweltmeister im Schwergewicht gegen Sonny Liston.
thumbnail
Erstbesteigung des Kangchendzönga, des dritthöchsten Berges der Erde
thumbnail
Leichtathletik - Weltrekorde: Jesse Owens, USA, springt im Weitsprung der Herren 8,13 m.

"25.5.2005" in den Nachrichten