Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mariano Etkin stirbt in Buenos Aires. Mariano Etkin war ein argentinischer Komponist und Musikpädagoge.
thumbnail
Gestorben: Desmond Dekker stirbt in Thornton Heath, Greater London, England. Desmond Dekker; eigentlich Desmond Adolphus Dacres war neben Laurel Aitken und Prince Buster sowie (den im damaligen Ska aber noch nicht ganz so bekannten) Bob Marley und Jimmy Cliff einer der bedeutendsten jamaikanischen Ska-Sänger und Komponisten.
thumbnail
Gestorben: Lars Gyllensten stirbt in Stockholm. Lars Gyllensten war ein schwedischer Schriftsteller und Arzt. Er war Sohn des Disponenten Carl Gyllensten und von Ingrid Rangström, Schwester von Ture Rangström. Er saß auf Stuhl Nr. 14 der Schwedischen Akademie, deren ständiger Sekretär er zeitweise war.
thumbnail
Gestorben: Otto M. Zykan stirbt in Sachsendorf. Otto Josef Matthäus Zykan war ein österreichischer Komponist, Sprachkünstler und Pianist.
thumbnail
Gestorben: Christian Saalberg stirbt in Kronshagen. Christian Saalberg, eigentlich Christian Udo Rusche war ein deutscher Schriftsteller.

Seeschlachten

thumbnail
Seegefecht vor Jasmund zwischen Dänemark und Schweden

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der ehemalige bulgarische Zar Simeon II. besucht Bulgarien.
thumbnail
Unabhängigkeit Transjordaniens. Emir Abdallah nimmt den Königstitel an.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jan Železný, Tschechoslowakei, erreichte im Speerwerfen der Herren 98,48 Meter.
thumbnail
Nach dem Abstieg aus der ersten Bundesliga bezwingt der 1. FC Kaiserslautern den Karlsruher SC mit einem 1:0 im DFB-Pokalfinale in Berlin und holt sich den zweiten Pokalsieger-Titel.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Invasion ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von Shaun Cassidy Productions und Warner Bros. Television für das Fernsehnetwork ABC produziert wurde. Nach Produktion und Ausstrahlung der ersten Staffel hat ABC die Mystery-Serie jedoch aufgrund geringer Einschaltquoten abgesetzt. Die Produktion einer zweiten Staffel ist nicht geplant.

Genre: Drama, Science-Fiction
Produktion: Timothy Marx
Idee: Shaun Cassidy
Musik: Jason Derlatka, Jon Ehrlich

Besetzung: Eddie Cibrian, William Fichtner, Kari Matchett, Alexis Dziena, Ariel Gade, Tyler Labine, Evan Peters, Lisa Sheridan

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Elias feat. Frans - Who's Da' Man
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Carola - Från nu till evighet
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Metallica - Until It Sleeps
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
The Cranberries - To the Faithful Departed

Tagesgeschehen

thumbnail
Bayern/Tirol: Der riesige Braunbär (siehe gestern) hat sich von Oberbayern nach Tirol (Österreich) abgesetzt. Es werden Käfige konstruiert, um ihn unverletzt fangen zu können.
thumbnail
Schweiz: Es ist Banntag, viele Leute im Kanton Basel-Landschaft gehen heute die Grenze ihres Wohnortes ab.
thumbnail
Osttimor/ Australien: Wegen der Unruhen in Dili sendet Australien 1300 Mann Hilfstruppen. Auf Bitte von Außenminister José Ramos-Horta sagen auch Malaysia, Neuseeland und die Exkolonialmacht Portugal Truppen zu. Auslöser der Gewalt war die Entlassung von 600 Soldaten, einem Drittel des gesamten Heeres.
thumbnail
Brasilien: Beim Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Jacques Chirac werden eine Reihe bilateraler Abkommen unterzeichnet und eine Absichtserklärung zur Förderung von Biokraftstoffen. Im Gefolge des Wiener EU-Lateinamerika-Gipfels wirft Chirac und sein Gastgeber Lula da Silva den USA vor, die Bemühungen zur Liberalisierung des Welthandels zu blockieren. Allerdings beharrt in der EU vor allem Frankreich auf umfangreichen Agrarsubventionen, die ärmeren Ländern schaden. Beide Präsidenten loben Boliviens neuen Staatschef Evo Morales und seine Verstaatlichung der Erdgasvorkommen, die einem «leidenden Volk» zugute käme. Auch Unternehmen aus Brasilien und Frankreich sind betroffen, doch wird seit dem EU-Gipfel Mitte Mai über Rechtssicherheit verhandelt.

"25.5.2006" in den Nachrichten