Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Georg von Dadelsen stirbt in Tübingen. Georg von Dadelsen war ein deutscher Musikwissenschaftler, Professor für Musikwissenschaft an den Universitäten Hamburg (seit 1960) und Tübingen (seit 1971). Er galt als ausgewiesener Johann-Sebastian-Bach-Fachmann. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten und Artikel über Bach, dessen Familie und dessen Umfeld. Georg von Dadelsen ist der Vater des Komponisten Hans-Christian von Dadelsen und des ZDF-Redakteurs Bernhard von Dadelsen.
thumbnail
Gestorben: Uwe Jens Jensen stirbt in Wien. Uwe Jens Jensen war ein deutscher Dramaturg, Theaterregisseur und Autor.
thumbnail
Geboren: Kirk Carlsen wird geboren. Kirk Carlsen ist ein US-amerikanischer Straßenradrennfahrer.
thumbnail
Geboren: Ian Stannard wird in Milton Keynes geboren. Ian Stannard ist ein britischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Clärenore Stinnes und ihr späterer Mann Carl-Axel Söderström brachen mit einem Begleitlastwagen und zwei Technikern mit einem Serienautomobil, einem Adler Standard 6, zu einer Weltreise auf. Zusammen mit Carl-Axel Söderström war sie der erste Mensch, der mit einem Auto die Erde umrundete.

Wirtschaft

thumbnail
In Paris wird eine Weltfachausstellung unter dem Motto Arts et Techniques dans la Vie moderne eröffnet. Der französische Staatspräsident Albert Lebrun weiht hierbei das Palais de Tokyo ein, das inzwischen ein Zentrum für zeitgenössische Kunst beherbergt.
thumbnail
Im deutschen Kaiserreich verabschiedet der Reichstag das Patentgesetz, das eine Rechtsvereinheitlichung der bisher von den Ländern erteilten Patente bringt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Premiere von Star Wars: A new hope (Krieg der Sterne) in den USA
Kultur:
thumbnail
Erster Spatenstich der Ausgrabungen in Akrotiri auf der griechischen Insel Santorin durch Spyridon Marinatos.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Laichinger Hungerchronik wird als Fälschung entlarvt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In den Vereinigten Staaten läuft der Science-Fiction-Film Krieg der Sterne von George Lucas an.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Bundestag hat mit den Stimmen der Großen Koalition die Unternehmenssteuern gesenkt.
thumbnail
Heiligendamm/Deutschland: Die Sicherheitsvorkehrungen zum bevorstehenden G8-Gipfel scheinen noch verschärft worden zu sein: Nach Angaben der Deutschen Post werden in Hamburg zentral von Sicherheitskräften Briefe geöffnet, um etwaigen Sabotageakten auf die Spur zu kommen. Die Deutsche Post bezweifelt, dass es dazu eine rechtliche Handhabe gibt.
thumbnail
Kiew/Ukraine: Die monatelangen Machtkämpfe in der Ukraine spitzen sich zu. Regierungschef Wiktor Janukowytsch entgleitet die Kontrolle über die Polizei, da sein Widersacher, der pro-westliche ukrainische Präsident Wiktor Juschtschenko, per Dekret die Kontrolle über die Exekutive übernommen hat.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: X-Factor: Das Unfassbare (im Original Beyond Belief: Fact or Fiction?) ist eine Mystery-Fernsehserie des US-amerikanischen Senders FOX, die von 1997 bis 2002 produziert wurde. In der ersten Staffel wurde X-Factor: Das Unfassbare vom US-Schauspieler James Brolin moderiert. Ab der zweiten Staffel, 1998, wurde Brolin durch Jonathan Frakes abgelöst. In Deutschland werden zweimal wöchentlich samstags und sonntags jeweils zwei Folgen vom Privatfernsehsender RTL II und seit dem 8. Juli 2008 auch von SciFi ausgestrahlt. In Österreich hat der Privatsender Puls 4 X-Factor - Das Unfassbare im Programm.

Genre: Mystery
Titellied: Al Kasha
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Pacific Blue -Die Strandpolizei (Originaltitel: Pacific Blue) ist eine US-amerikanische Krimi- und Actionserie, deren Hauptpersonen die Polizisten der Strandpolizei vom Santa Monica Police Department sind. Sie patrouillieren auf Fahrrädern und ihr Gebiet ist der Strand und die angrenzenden Straßen.

Genre: Action, Krimi
Titellied: Christopher Franke
Produktion: Bill Nuss, Marylin Vance
Musik: Christopher Franke

Besetzung: Jim Davidson, Paula Trickey, Darlene Vogel, Marcos A. Ferraez, Rick Rossovich, Mario Lopez, Jeff Stearns, Shanna Moakler
thumbnail
Film: Premiere von Krieg der Sterne. Dicht hinter Vom Winde verweht ist diese Produktion nach inflationsbereinigten Einspielzahlen bis heute das kommerziell zweiterfolgreichste Werk der Filmgeschichte.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
27. Mai Australian Open
Leichtathletik:
thumbnail
Rosemarie Ackermann, DDR, erreichte im Hochsprung der Damen 2,00 Meter.
thumbnail
Der FC Liverpool besiegt Borussia Mönchengladbach im Olympiastadion in Rom mit 3:1 und gewinnt den Europapokal der Landesmeister

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Bundestag senkt mit den Stimmen der Großen Koalition die Unternehmensteuern.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Mark Medlock - Now or Never
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Linkin Park - Minutes to Midnight
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Teddy Pedersen - Brudevalsen
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Runrig - Everything You See
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Blood on the Dance Floor

"25.5.2007" in den Nachrichten