Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter-Andreas Mothes stirbt in Kassel. Peter-Andreas Mothes war ein deutscher Kunstmaler.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Hogrebe stirbt in Wuppertal. Heinrich Hogrebe war ein deutscher Forstmann und Offizier im Zweiten Weltkrieg. International bekannt wurde der Dendrologe vor allem mit seinen Versuchen zum Anbau fremdländischer Baumarten im Staatsforst Burgholz.
thumbnail
Gestorben: Jean Boffety stirbt in Paris. Jean Boffety war ein französischer Kameramann.
thumbnail
Gestorben: Jimmy Soul stirbt in New York. Jimmy Soul war ein US-amerikanischer Popsänger.

Tagesgeschehen

thumbnail
Basel/Schweiz: 1. Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft 2008: Deutschland - Türkei (3:2)
thumbnail
Wellington: Die Regierung Neuseelands gewährt den Māori für die Enteignung ihrer Ländereien eine Rekordentschädigung in Höhe von 243 Millionen Euro.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Nach einem von Matthias von Habsburg organisierten Ständeaufstand muss sein Bruder Rudolf II., Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, den Frieden von Lieben unterschreiben. Matthias wird König von Ungarn, Erzherzog von Österreich und Markgraf von Mähren. Rudolf bleibt nur Böhmen, wo Matthias als Nachfolger eingesetzt wird, weiters die Markgrafschaft Lausitz und das Herzogtum Schlesien.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Elena Lucrezia Cornaro Piscopia erhält als weltweit erste Frau einen Doktortitel, und dies in Philosophie. Das gewünschte Fach Theologie bleibt ihr von der Universität Padua mit dem Argument verschlossen, eine Frau habe in der Kirche zu schweigen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Sundsvall bricht der bis dahin größte Stadtbrand Schwedens aus. 400 Höfe werden zerstört und 9.000 Einwohner obdachlos. Am selben Tag wütet ferner ein Großbrand in Umeå, der dort 2.500 der rund 3.000 Bewohner um ihr Zuhause bringt.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der Dichter Douglas Hyde wird erster Präsident von Irland. Alle politischen Parteien haben sich auf ihn geeinigt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Margarita Simu, Schweden ging die 10.000 Meter Gehen der Damen in 48:53 Minuten.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
He's Back and I'm Blue - Desert Rose Band
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Debbie Gibson - Foolish Beat
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Van Halen - OU812
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Rick Astley - Together Forever

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Großbritannien. Wahlen in Nordirland
thumbnail
Volksrepublik China. US-Präsident Bill Clinton trifft zu einem mehrtägigen Besuch in Peking ein
thumbnail
Eine gemeinsame Erklärung über die Aufnahme offizieller Beziehungen zwischen der Europäischen Gemeinschaft (EG) und dem Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) wird unterzeichnet.
thumbnail
Die schwedische Armee unter Karl XII. überquert die Beresina in der Nähe von Borisow (Weißrussland) und zieht nach Russland ein.
thumbnail
Großer Bauernaufstand in Kärnten / Österreich. Etwa sechshundert Bauern stellen sich den osmanischen Reitern bei Arnoldstein entgegen und unterliegen.

"25.6.2008" in den Nachrichten