Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Tracy Hall stirbt in Provo, Utah. Howard Tracy Hall war ein aus einer alten Mormonenfamilie stammender US-amerikanischer Chemiker.
thumbnail
Gestorben: Lotte Betke stirbt in Siegburg. Lotte Betke war eine deutsche Theater-Schauspielerin und Schriftstellerin. Sie schrieb Theaterstücke, Gedichte, Hörspiele, Märchen und Erzählungen für Kinder und Jugendliche.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Lotte Betke, deutsche Theaterschauspielerin und Autorin (25. Juli)
thumbnail
Gestorben: Johnny Griffin stirbt in Availles-Limouzine, Frankreich. John Arnold Griffin III war ein US-amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist. Griffin hatte den Ruf des „schnellsten Saxophonisten der Welt“ und wurde in Jazzkreisen auch „Volcano“ oder (wegen seiner geringen Körpergröße) „The Little Giant“ genannt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper L'Hôtellerie portugaise von Luigi Cherubini am Théâtre Feydeau in Paris

Wirtschaft

thumbnail
Der Wiener Magistrat gestattet Ignaz Bösendorfer, das Klaviermachergewerbe auszuüben. Seine Klaviere erlangen Weltruf.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Großbritannien wird die Brotrationierung aufgehoben.
Spanischer Bürgerkrieg:
thumbnail
bis 16. November: Die Ebroschlacht ist die letzte große Offensive der Zweiten Republik und endet mit deren Niederlage.

Tagesgeschehen

thumbnail
Erfurt/Deutschland: Start der neuen 3.Liga im Erfurter Steigerwaldstadion mit dem Eröffnungsspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen Dynamo Dresden 0:1.
thumbnail
Manila/Philippinen: Eine Boeing 747-400 der Qantas Airways mit 350 Passagieren muss aufgrund eines ca. acht Quadratmeter großen Loches im Rumpf in Manila notlanden.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Coldplay - Viva la Vida or Death and All His Friends
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Manau - La tribu de Dana
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Goo Goo Dolls - Iris
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Crowded House - Temple of Low Men
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Tommy James & the Shondells - Mony Mony

Sport

thumbnail
Faustball: bis 27. Juli -In Stuttgart-Stammheim findet die 16. Faustball-Europameisterschaft der Männer statt. Österreich gewinnt im Finale gegen die Schweiz mit 4:2. Bronze holt Deutschland nach einem 4:0 über Italien.
thumbnail
Leichtathletik: Jay Silvester, USA, erreichte im Diskuswerfen der Herren 66,54 Meter.
thumbnail
Ereignisse > Sport: Der 400-m-Lauf der Olympischen Sommerspiele in London muss nach der Disqualifikation des US-Amerikaners John Carpenter vom 23. Juli am heutigen Tag neuerlich ausgetragen werden. Da die beiden anderen US-Amerikaner William Robbins und John Taylor aus Protest gegen die Entscheidung nicht antreten, ist der Brite Wyndham Halswelle der einzige Athlet in diesem „Geisterrennen“ und wird damit Olympiasieger. (25. Juli)
thumbnail
Schwimmen - Schwimmrekorde: Henry Taylor, Großbritannien, schwimmt bei den Olympischen Spielen die 1.500 Meter Freistil in 22:48,4.
thumbnail
Leichtathletik - Leichtathletikrekorde: Forrest Smithson, USA, lief die 110 Meter Hürden der Herren in 15 Sekunden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Auf RTL 2 ist die erste Folge der US-Serie Sleeper Cell im deutschsprachigen Fernsehen zu sehen. Die Serie handelt von Islamisten, die sich in den USA zu einer Terrorzelle zusammengeschlossen haben.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Sleeper Cell (Schläferzelle) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die ursprünglich ab Dezember 2005 auf dem Kabelsender Showtime ausgestrahlt wurde. Bisher wurden in den USA zwei Staffeln gesendet (zehn bzw. acht Folgen zu je 60 Minuten). Die Serie wurde von der Kritik positiv aufgenommen und unter anderem für den Emmy nominiert.

Genre: Drama, Thriller
Musik: Paul Haslinger

Besetzung: Michael Ealy, Oded Fehr, Henri Lubatti, Melissa Sagemiller
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Neds Bösenachtgeschichten (englischer Originaltitel Nightmare Ned) ist eine US-amerikanische Disney-Zeichentrickserie, die 1997 unter der Leitung von Donovan Cook produziert wurde.

Genre: Comedy
Idee: Ralph Soll
Musik: Steve Bartek
thumbnail
Rundfunk: Die 12-teilige US-Zeichentrickserie Neds Bösenachtgeschichten ist erstmals bei Super RTL zu sehen.
thumbnail
Rundfunk: Der Generalintendant des ORF, Gerd Bacher, verkündet den sogenannten "Schnulzenerlass". Damit sollen auf der Popwelle Ö3 vermehrt internationale, d. h. englischsprachige Interpreten zum Einsatz kommen.

"25.7.2008" in den Nachrichten