Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stanley Middleton stirbt. Stanley Middleton war ein britischer Schriftsteller, der mehr als 40 Romane über das einfache Leben in der englischen Provinz schrieb und für Holiday 1974 gemeinsam mit Nadine Gordimer den Booker Prize erhielt sowie in der Literaturkritik wegen seiner hohen Standards große Beachtung fand.
thumbnail
Gestorben: Yasmin Ahmad stirbt. Yasmin Ahmad, geboren als Zulkifli bin Ahmad, war eine malaysische Regisseurin, Schriftstellerin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin. Ihre Filme und Werbespots sind international mehrfach preisgekrönt und genießen in Malaysia große Beliebtheit. Ihre Werke sind humorvoll, rührend und thematisieren oft interethnische Liebe.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Alexander Abian, US-amerikanischer Mathematiker (25. Juli)
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Steve Rubell, Gründer der Diskothek Studio 54' (25. Juli)
thumbnail
Gestorben: Karl Becker (SPD) stirbt. Karl Becker war ein deutscher Politiker (SPD).

Europa

thumbnail
Gründung des Nationalstaates Portugal: Alfons I. ernennt sich nach dem Sieg über die Mauren in der Schlacht von Ourique zum ersten König von Portugal und begründet so die Selbständigkeit Portugals von Kastilien-León.

Politik & Weltgeschehen

Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
Napoleon Bonaparte besiegt eine osmanische Streitmacht bei der Schlacht von Abukir in Ägypten.
Der Krieg in den Kolonien:
thumbnail
Die französische Garnison von Fort Niagara kapituliert vor den Briten. Zeitgleich verlieren die Franzosen auch die Schlacht von Ticonderoga.

Natur & Umwelt

Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
Bei einem Erdbeben unbekannter Stärke in Yangjiang in der Provinz Guangdong in der Volksrepublik China kommen rund 3.000 Menschen ums Leben. (25. Juli)
Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben unbekannter Stärke in der Volksrepublik China, rund 3.000 Tote

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Natalya Smirnitskaya, Ukraine erreichte im Speerwerfen der Damen 49,59 m.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Maxwell - BLACKsummers'night
Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
Lady Gaga - LoveGame
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Annagrace - Let the Feelings Go
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Anna Puu - Anna Puu
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - The Collection

Tagesgeschehen

thumbnail
Budapest/Ungarn: Beim Qualifikationsrennen zum Großen Preis von Ungarn wird Felipe Massa lebensbedrohlich verletzt. Knapp eine Woche zuvor starb der 18-jährige Henry Surtees bei einem ähnlichen Unfall in der Formel 2.
thumbnail
Bougainville/Papua-Neuguinea: Ein Erdbeben der Stärke 6,2 erschüttert den pazifischen Inselstaat Papua-Neuguinea.
thumbnail
Bayreuth/Deutschland: Die 98. Richard-Wagner-Festspiele werden mit einer Wiederaufnahme der Oper Tristan und Isolde eröffnet, während die 89. Salzburger Festspiele mit Georg Friedrich Händels Werk Theodora beginnen.
thumbnail
Frankreich: Lance Armstrong holt zum ersten Mal den Sieg in der Tour de France. Bis 2005 gewinnt er die Tour als erster Fahrer siebenmal.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Der Filmkomödie Die Braut, die sich nicht traut mit Julia Roberts und Richard Gere wird unter dem Originaltitel Runaway Bride in den USA veröffentlicht.

"25.7.2009" in den Nachrichten