Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Arens stirbt in Stäfa. Peter Arens war ein Schweizer Schauspieler und Theaterregisseur.
thumbnail
Gestorben: Francis Sejersted stirbt. Francis Sejersted war ein norwegischer Historiker und von 1973 bis 1998 Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Oslo.
thumbnail
Geboren: Sergei Olegowitsch Sirotkin wird in Moskau geboren. Sergei Olegowitsch Sirotkin, auch Sergey Sirotkin ist ein russischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2011 die europäische Wertung der Formel Abarth. 2013 startet er in der Formel Renault 3.5.
thumbnail
Gestorben: Doug Stegmeyer stirbt in New York City. Doug Stegmeyer war ein US-amerikanischer Rockmusiker, der vor allem als langjähriger Bassist von Billy Joel bekannt wurde.

Europa

thumbnail
Im geheimen Bogenhausener Vertrag kehrt das Kurfürstentum Bayern seinen Bündnispartnern Österreich und Russland im dritten Koalitionskrieg den Rücken und wechselt an die Seite Frankreichs. Der Vertrag ebnet den Weg zum Königreich Bayern.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
Uruguay erklärt seine Unabhängigkeit von Brasilien.

Wirtschaft

thumbnail
Die New York Sun veröffentlicht den ersten Artikel des Great Moon Hoax.

Kunst & Kultur

Veranstaltungen:
thumbnail
Matthew Webb durchschwimmt von Dover aus in 21 Stunden 45 Minuten als erster Mensch ohne technische Hilfen den Ärmelkanal und erreicht Calais.
Kultur:
thumbnail
In Augsburg erfolgt die Grundsteinlegung zum Bau des Augsburger Rathauses durch Stadtbaumeister Elias Holl.

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Ho Chi Minh zwingt den von den Japanern eingesetzten Kaiser von Vietnam, Bảo Đại, zur Abdankung; die Rebellen des Việt Minh ergreifen die Macht.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Von Hamburg-Finkenwerder aus startet der Airbus A319 zu seinem Erstflug.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Povia - I bambini fanno "oh"
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Pulp Fiction (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
UB40 & Chrissie Hynde - I Got You Babe

Tagesgeschehen

thumbnail
Karlsruhe/Deutschland. Gegen 10:05 Uhr wurde vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verkündet, dass die Neuwahlen zum 17. Bundestag im September verfassungsgemäß sind. Die Klagen der Bundestagsabgeordneten Jelena Hoffmann und Werner Schulz wurden mit sieben zu einer Stimme abgewiesen.

"25.8.2005" in den Nachrichten