Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Elizabeth Inglis stirbt in Santa Barbara, Kalifornien, USA. Elizabeth Inglis war eine britische Schauspielerin, bekannt für Ihre Rolle in Das Geheimnis von Malampur zusammen mit Bette Davis.
thumbnail
Gestorben: William H. Tuntke stirbt. William H. Tuntke war ein US-amerikanischer Artdirector. Während seiner Karriere erhielt er zwei Oscar-Nominierungen in der Kategorie "Bestes Szenenbild", sowie 2 Primetime Emmy-Nominierungen.
thumbnail
Gestorben: Camilla Spira stirbt in Berlin. Camilla Spira war eine deutsche Schauspielerin. Sie spielte sowohl in Stummfilmen und Tonfilmen, als auch auf der Bühne. Camilla Spira ist die Tochter der Schauspielerin Lotte Spira und des Schauspielers Fritz Spira, der zu den Pionieren des deutschen Stummfilms gehörte. Sie ist die Schwester der DEFA-Schauspielerin Steffie Spira.
thumbnail
Gestorben: Robert Pinget stirbt in Tours, Frankreich. Robert Pinget war ein Schweizer Schriftsteller und radikaler Vertreter des Nouveau roman der französischen Literatur. Er war ein Freund und Übersetzer von Samuel Beckett.

Amerika

thumbnail
Nach 21 Tagen Belagerung machen die amerikanischen Verteidiger des Forts Stanwix unter Peter Gansevoort einen Ausfall und besiegen die Briten entscheidend. Stanwix ist das einzige Fort der Amerikaner, das die Briten während des ganzen Krieges nie erobern können.

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Marburg: Die Stadt wird wegen Ausbruchs einer Seuche, an der mehrere Personen in Marburg sterben, in eine Art Ausnahmezustand versetzt. Es handelt sich um ein Virus, das vermutlich mit Versuchsaffen (Meerkatzen) aus Uganda in die Labors des Pharmakonzerns Behringwerke ins hessische Marburg eingeschleppt wurde. Das Virus wird nach diesem Vorfall als Marburg-Virus oder auch Pharma-Behring-Virus benannt.
thumbnail
Katastrophen: Der Torpedobootzerstörer „Warabi“ sinkt nach einer Kollision mit dem Leichten Kreuzer „Jindsu“ (beide Japan) vor Bungo-Suido. 102 Tote

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Am Ende des Politbüroprozesses, eines Teils der Mauerschützenprozesse, werden die früheren Mitglieder des Politbüros der SED Egon Krenz, Günther Kleiber und Günter Schabowski zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Der Neuseeländer Doug Harris läuft die 800 Meter in der neuen Weltrekordzeit von 1:49,2 min.

Tagesgeschehen

thumbnail
Yaren, Nauru: Die Parlamentswahlen in der kleinsten Republik der Welt haben begonnen. Präsident Ludwig Scotty hatte die Wahlen um zwei Monate vorgezogen. Die regierende Gefolgschaft um Scotty gilt als prädestinierter Anwärter auf den Wahlsieg und auf eine weitere Legislaturperiode von drei Jahren. Scotty hatte zuletzt unpopuläre Verfassungsreformen angekündigt, welche das bankrotte Land weiter aus der miserablen Situation führen soll.
thumbnail
Peloponnes, Griechenland: Die Feuersbrunst in Griechenland hat katastrophale Ausmaße angenommen, über 50 Menschen sterben durch die Waldbrände.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Nach 17 Jahren geht auf Fritz die letzte Ausgabe der Musiksendung Rave Satellite, moderiert von Marusha über den Äther.
Rundfunk:
thumbnail
Anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin erfolgt der offizielle Startschuss für das Farbfernsehen in der Bundesrepublik Deutschland.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
In Essen findet mit 1,2 Millionen Besuchern die Loveparade statt
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Operette Schwarzwaldmädel von Leon Jessel in Berlin

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Mika - Life In Cartoon Motion
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Elvis Presley - The Complete Dutch Collection
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Mika - Relax, Take It Easy
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Hilary Duff - Stranger
Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Lucie Vondráčková - Pelmel 1993 - 2007

"25.8.2007" in den Nachrichten