Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mandé Sidibé stirbt in Paris. Mandé Sidibé war ein Wirtschaftswissenschaftler und Politiker in Mali. Er war von 2000 bis 2002 Premierminister des Landes und von 2006 bis 2009 Vorstandsvorsitzender der Ecobank.
thumbnail
Gestorben: Mande Sidibe stirbt in Paris. Mandé Sidibé war ein Wirtschaftswissenschaftler und Politiker in Mali. Er war von 2000 bis 2002 Premierminister des Landes und von 2006 bis 2009 Vorstandsvorsitzender der Ecobank.
thumbnail
Gestorben: Edward Kennedy stirbt in Hyannis Port, Massachusetts. Edward Moore „Ted“ Kennedy senior KBE war ein US-amerikanischer Senator und ein führender Politiker der Demokratischen Partei der USA. Im Senat stand er seit 2007 dem Sozialausschuss vor.
thumbnail
Gestorben: Edward Kennedy stirbt in Hyannis Port, Massachusetts. Edward Moore „Ted“ Kennedy KBE war ein US-amerikanischer Senator und ein führender Politiker der Demokratischen Partei der USA. Im Senat stand er seit 2007 dem Sozialausschuss vor.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
Die Republik Nord-Peru geht ebenso wie die Republik Süd-Peru im wiedervereinigten Peru auf. Die Peruanisch-Bolivianische Konföderation wird zugleich beendet.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In den Morgenstunden ereignet sich eines der größten Zugunglücke der 20er Jahre: kurz vor dem Bahnhof Buir entgleist der Schnellzug Paris-Warschau. Es sterben 13 Menschen, 40 werden verletzt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Eric Wennström, Schweden, lief die 110 Meter Hürden der Herren in 14,4 s.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Hart aber herzlich ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1979 bis 1984 vom Sender ABC ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasst einen Pilotfilm sowie 110 Folgen von etwa 47 Minuten Länge, die in fünf Staffeln zwischen 1979 und 1984 gedreht wurden. Zwischen 1993 und 1996 entstanden außerdem acht „Reunion“-Fernsehfilme. Einzig der Pilotfilm wurde im deutschen Fernsehen nicht ausgestrahlt.

Genre: Actionserie, Krimi
Idee: Sidney Sheldon
Musik: Mark Snow, Don Davis
thumbnail
Rundfunk: Die Krimiserie Hart to Hart wird auf ABC zum ersten Mal ausgestrahlt.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"The Devil Went Down to Georgia" -The Charlie Daniels Band
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Kiss - Dynasty
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
The Knack: My Sharona
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Patrick Hernandez - Born to Be Alive
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Elvis Presley' - From Elvis In Memphis

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die amerikanische Raumsonde Voyager 2 fliegt am Neptun vorbei und liefert viele Fotos vom Planeten und seinen Monden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Jinzhong/Volksrepublik China: Bei einem Grubenunglück kommen mindestens elf Menschen ums Leben. Drei Bergleute werden nach der Gasexplosion in dem Kohlebergwerk in der Provinz Shanxi vermisst.
thumbnail
Kandahar/Afghanistan: Bei einer Anschlagsserie mit fünf gleichzeitig gezündeten Autobomben kommen mindestens 40 Menschen ums Leben und 60 weitere werden verletzt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Deutsch-ungarisches Geheimtreffen auf Schloss Gymnich bei Bonn, auf Initiative des ungarischen Ministerpräsident Miklós Németh mit Außenminister Gyula Horn und Botschafter Horváth. Mit Bundeskanzler Helmut Kohl, seinem Berater Horst Teltschik und Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Angeblich bundesdeutsche Kreditzusagen gegen ungarische Grenzöffnung.
thumbnail
In Weimar wird erstmals der Nationalpreis verliehen.
thumbnail
Jugoslawien stellt seine Hilfe für die griechischen Kommunisten im Bürgerkrieg ein; diese werden nunmehr nur noch von Albanien und Bulgarien unterstützt.
thumbnail
Deutsches Reich: Das bayerische Kriegsministerium wird aufgelöst, die Soldaten in die Reichswehr integriert. Die Weimarer Verfassung behält die Landesverteidigung allein den Aufgaben des Reichs vor.
thumbnail
Dreißigjähriger Krieg: Wahl Bethlen Gábors zum König von Ungarn durch den Landtag von Neusohl (Banská Bystrica beziehungsweise Beszterczebánya)

"25.8.2009" in den Nachrichten