Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Abe Vigoda stirbt in Woodland Park, New Jersey. Abraham „Abe“ Charles Vigoda war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Doris Abeßer stirbt. Doris Abeßer war eine deutsche Schauspielerin, Hörspiel- und Synchronsprecherin, die seit 1952 in Filmen?– anfangs bei der DEFA?– und im Fernsehen zu sehen war, z.?B. in den Fernsehserien Polizeiruf 110, Geschichten übern Gartenzaun, SOKO Leipzig und Tatort.
thumbnail
Gestorben: Black (Musiker) stirbt in Cork, Irland. Black ist der Name, unter dem der britische Sänger Colin Vearncombe seine Werke veröffentlichte. Bekannt geworden ist „Black“ in den 1980er-Jahren durch die Hitsingles Wonderful Life, Sweetest Smile und Everything’s Coming Up Roses.
thumbnail
Gestorben: Barrington Watson stirbt in Kingston, Jamaika. Barrington Watson war ein jamaikanischer Maler und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: David Schultz (Ringer) stirbt in Newtown Square, Pennsylvania. David („Dave“) Schultz war ein US-amerikanischer Ringer.

Asien

thumbnail
Durch den Tod seines Vaters Humayun wird Akbar Herrscher über das Großmogulreich im nördlichen Indien. Dessen Feldherr Bairam Khan steht dem erst 13-Jährigen als Regent im Amt zur Seite, das er am 14. Februar antritt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Christopher Hampton, britischer Drehbuchautor und Regisseur

Sport

American Football:
thumbnail
Im Super Bowl XX schlagen die Chicago Bears, im Louisiana Superdome in New Orleans, die New England Patriots mit 46:10.
thumbnail
Fußball: Aus den Fußballabteilungen von Turbine Erfurt und BSG Optima Erfurt wird der FC Rot-Weiß Erfurt gegründet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Marianne Birthler wird erneut vom Deutschen Bundestag zur Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen der DDR gewählt.
thumbnail
Erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Portugal. Da keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erreicht, kommt es zur Stichwahl.

Tagesgeschehen

thumbnail
2005 war nach Angaben der NASA weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Klimaaufzeichnungen vor über 100 Jahren; verantwortlich seien Treibhausgase.
thumbnail
Marianne Birthler wurde vom deutschen Bundestag mit großer Mehrheit als Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen wiedergewählt.
thumbnail
Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kündigt Streiks im öffentlichen Dienst der Länder und Kommunen an, um gegen eine Arbeitszeitverlängerung zu protestieren.
thumbnail
Die Liste der Hamas hat anscheinend bei den Parlamentswahlen in den autonomen Palästinensergebieten 76 der 132 Mandate gewonnen. Ahmad Qurai (Fatah) kündigte seinen Rücktritt an.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Agnes - Right Here Right Now (My Heart Belongs To You)
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Vinicio Capossela - Ovunque proteggi
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Babylon Zoo - Spaceman
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Elton John - Nikita

"26.1.2006" in den Nachrichten