Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
31. Oktober Denmark Open
Leichtathletik:
thumbnail
Grete Waitz, Norwegen, lief den Marathon der Damen 02:25:42 Stunden.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Karl Pisa stirbt. Karl Pisa war ein österreichischer Journalist, Buchautor und Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP).
thumbnail
Gestorben: Karoline Beck-Krämer stirbt in Frankfurt am Main. Karoline Beck-Krämer war eine deutsche Kommunalbeamtin und Geschäftsführerin der Pestalozzi-Stiftung.
thumbnail
Gestorben: Leo Kadanoff stirbt in Chicago, Illinois. Leo Philip Kadanoff war ein Professor für Theoretische Physik an der University of Chicago.
thumbnail
Gestorben: Dietrich Maier stirbt. Dietrich Maier war ein deutscher Chemieingenieur. Er war Leiter der Wasserwerke der Stadtwerke Karlsruhe und lehrte seit 1983 als Privatdozent und Honorarprofessor an der Universität Karlsruhe (TH / KIT).

Europa

thumbnail
Der Johanniterorden nimmt mit päpstlicher Billigung Malta als Lehen Karls V. in Besitz.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel sieht im Sternbild Wassermann die Galaxie NGC 7252.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Orkan über Nordbaden hebt das Bahnsteigdach des damaligen Mannheimer Hauptbahnhofs, unterbricht sämtliche Telegrafenleitungen, versenkt fünf Schiffe im Neckar und zerstört beinahe einen Omnibus. Weitere Schäden entstehen in Baden-Baden, wo die Bahnsteighalle vollständig zertrümmert wird, sowie in Karlsruhe, Pforzheim und Umgebung.
Katastrophen:
thumbnail
Ein schweres Erdbeben erschüttert Konstantinopel.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Serbien und Montenegro wird Mitglied im Stabilitätspakt für Südosteuropa
thumbnail
Der Euro erreicht mit 0,8225 US-Dollar sein bisheriges Allzeittief gegenüber dem US-Dollar.
thumbnail
120 Aborigines erhalten den australischen Uluṟu-Kata-Tjuṯa-Nationalpark mit dem Felsen Uluṟu (früher Ayers Rock) zurückübertragen. Sie vereinbaren im Gegenzug mit der Regierung in Canberra, den Park für 99 Jahre auch dem Tourismus zu öffnen.
thumbnail
Der israelische Staatspräsident Jitzchak Navon trifft zum ersten offiziellen Besuch eines israelischen Staatsoberhaupts in Kairo (Ägypten) ein.
thumbnail
Vereidigung des neuen Kabinett Erhard II unter Bundeskanzler Erhard

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Gründung der Bundesrundfunkanstalten Deutsche Welle und Deutschlandfunk. Damit endet die Zuständigkeit der ARD über die Sender

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Lenny Kravitz - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Magnus Uggla - Där jag är e’re alltid bäst
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Londonbeat: I’ve Been Thinking About You
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Stevie Wonder - Part-Time Lover
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Gerard Joling - Ticket to the Tropics

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Offizielle Eröffnung des von Coop Himmelb(l)au entworfenen Erweiterungsbaus der Akademie der Bildenden Künste München

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Der ehemalige Außenminister und Vizepremierminister Tariq Aziz wird wegen seiner Rolle bei der „Vernichtung religiöser Parteien“ vom Obersten Gerichtshof zum Tode verurteilt.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Ein stromgetriebener Audi A2 legt die rund 600 Kilometer von München nach Berlin ohne Nachladen der Akkus zurück und stellt damit einen neuen Reichweitenrekord für Elektroautos auf.
thumbnail
München/Deutschland: In Perlach, wo das Infineon-Werk bestreikt wird, ergeben die Gespräche zwischen IG Metall und Konzernleitung noch keinen gemeinsamen Nenner.
thumbnail
Peking/China: In Südwestchina werden bei einer Massenpanik in einer Grundschule zehn Kinder getötet; 45 weitere Viertklässler werden verletzt, fünf davon schwer. Die Schüler waren auf einer überfüllten Treppe nach außen unterwegs, als eines der Kinder „Geister“ gerufen haben soll, woraufhin die Panik ausbrach. (Xinhua-Meldung)
thumbnail
Mogadischu/Somalia: Islamische Geistliche veröffentlichen eine „Fatwa“ gegen die Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung an Mädchen. Darin wird die in Afrika weit verbreitete traditionelle Praxis als „unislamisch“ verurteilt. Scheich Nur Barud Gurhan, der Vizevorsitzende des Dachverbands somalischer Geistlicher, setzt die Beschneidung einem Mord gleich. Durchgesetzt wird die Fatwa wohl kaum, da das Land von Clanchefs beherrscht wird. (dpa 26.10.)

"26.10.1530" in den Nachrichten