Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Arthur Kornberg stirbt in Stanford, Kalifornien. Arthur Kornberg war ein US-amerikanischer Biochemiker. Zusammen mit Severo Ochoa erhielt er 1959 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin „für die Entdeckung des Mechanismus in der biologischen Synthese der Ribonukleinsäure und der Desoxyribonukleinsäure“. Einer seiner Söhne, Roger D. Kornberg, ist ebenfalls Nobelpreisträger.
thumbnail
Gestorben: Edgardo Gonzalez stirbt. Edgardo Nilson González war ein uruguayischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Hans Stern stirbt in Rio de Janeiro, Brasilien. Hans Stern war ein brasilianischer Juwelier deutscher Herkunft und der Seniorchef des drittgrößten Schmuckkonzerns der Welt.
thumbnail
Gestorben: Nicolae Dobrin stirbt in Pite?ti. Nicolae Dobrin war ein rumänischer Fußballspieler. Er wurde dreimal zu Rumäniens Fußballer des Jahres gewählt und bestritt 408 Spiele in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A. Außerdem nahm er an der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 teil.
thumbnail
Gestorben: Edgardo González stirbt. Edgardo Nilson González war ein uruguayischer Fußballspieler.

Ereignisse

thumbnail
Bei der Seeschlacht von Myongnyang wird eine japanische Flotte von 133 Kampf- und 200 Versorgungsschiffen von 13 koreanischen Kriegsschiffen verheerend geschlagen.

Seeschlachten

thumbnail
Seeschlacht von Myongnyang, Korea besiegt Japan

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Francesco III. d’Este wird nach dem Tod seines Vaters Rinaldo d’Este Herzog von Modena und Reggio.
thumbnail
Tvrtko I. krönt sich selbst zum König der Serben und Bosnier.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die rote Gred von Julius Bittner in Frankfurt am Main

China / Japan

thumbnail
bis 1. November: Die chinesischen Verteidiger müssen sich nach dem vergeblichen Versuch einer Verteidigung des Sihang-Warenhauses in Shanghai zurückziehen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
An seinem 48. Geburtstag finden die Krönungsfeierlichkeiten von Schah Mohammad Reza Pahlavi und seiner Ehefrau Farah Pahlavi statt.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Kriegserklärung Brasiliens an Deutschland

Wirtschaft

thumbnail
Die Deutsche Bundesbahn mustert ihre letzte Dampflokomotive aus. Damit gehen 143 Jahre deutscher Industriegeschichte zu Ende. Es folgt das heftig umstrittene „Dampflokverbot
thumbnail
Gründung des Fürther Versandhauses Quelle
thumbnail
Die Marke „HOMA“ für Margarine wird ins deutsche Handelsregister eingetragen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kalifornien/USA: Die Waldbrände entspannen sich. Es brannte eine Fläche von der doppelten Größe Berlins ab
thumbnail
Hamburg/Deutschland: Beim SPD-Parteitag wird Kurt Beck mit 95,5 % der Stimmen im Amt bestätigt
thumbnail
Nach dem längsten Streik in der Geschichte der GDL wird ein Ultimatum auf Montag Nachmittag gesetzt. Die Deutsche Bahn AG hält dieses Ultimatum für Erpressung. Im Westen fallen ca. die Hälfte der Züge im Nahverkehr aus, das sind weniger als im Osten, weil die GDL im Osten mehr Mitglieder hat
thumbnail
Mafra/Portugal: Beim EU-Russland-Gipfel vergleicht der russische Präsident Putin die Situation des US-Raketenabwehrsystems mit der Kuba-Krise von 1962, als die Sowjetunion Atomwaffen auf dem verbündeten Kuba lagert.
thumbnail
Apple startet den Verkauf von Mac OS X 10.5 Leopard

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Plain White T’s - Hey There Delilah
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Erste Allgemeine Verunsicherung - Amore XL
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Midnight Oil - 20,000 Watt R.S.L.
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Florent Pagny - Savoir aimer
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Aqua - Barbie Girl

"26.10.2007" in den Nachrichten