Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Muraki Yoshirō stirbt in Setagaya, Präfektur Tokio. Muraki Yoshirō war ein japanischer Artdirector, Kostüm- und Szenenbildner, der drei Mal für den Oscar für das beste Szenenbild sowie ein weiteres Mal für den Oscar für das beste Kostümdesign nominiert war und mehrere japanische Filmpreise erhielt.
thumbnail
Gestorben: Otto Kehr stirbt in Stuttgart-Riedenberg. Otto Kehr war ein deutscher Pfarrer. Er war der Gesamtleiter der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart und Gründer der Evangelischen Telefonseelsorge in Stuttgart.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Ladenburger stirbt. Jürgen Ladenburger war ein deutscher Drehbuchautor und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Hoyt Axton stirbt in Helena, Montana. Hoyt Wayne Axton war ein US-amerikanischer Country-Sänger, Songwriter und Schauspieler.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Am Wiener Carltheater wird die Operette Wiener Blut von Johann Strauss (Sohn) mit dem Libretto von Victor Léon und Leo Stein uraufgeführt.

Wirtschaft

thumbnail
Durch ein Abkommen zwischen dem Unternehmer Ivar Kreuger und der Weimarer Republik wird das 53 Jahre dauernde Zündwarenmonopol begründet.

Sport

thumbnail
Der Ex-Snookerweltmeister Joe Davis stellt seine neue Spielvariante Snooker Plus vor.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bosnien und Herzegowina, Um 15:36 Uhr (Weltzeit) wird Banja Luka von einem Erdbeben der Magnitude 5,9 erschüttert.
Katastrophen:
thumbnail
Der britische Klipper Royal Charter gerät vor Anglesey in einen schweren Sturm. Das Schiff wird gegen die Felsen geschleudert, bricht auseinander und sinkt. 449 Personen sterben, darunter alle Frauen und Kinder an Bord. Der Untergang der Royal Charter ist bis heute das schwerste Schiffsunglück an der Küste von Wales.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Sozialabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Schweden
thumbnail
Demonstration in Dresden mit 100.000 Teilnehmern (Cockerwiese)
Politik:
thumbnail
Pakistan erklärt Rawalpindi zur neuen Hauptstadt der Republik.
Osmanisches Reich / Türkenkrieg:
thumbnail
Nicolae Mavrogheni, Fürst der Walachei, flieht während des Russisch-Österreichischen Türkenkrieges mit seiner Armee aus Bukarest. Am 10. November wird die Stadt von den Österreichern eingenommen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Dresden/Deutschland: Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen beginnt im Landgericht der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder der Ägypterin Marwa El-Sherbini.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - This Is It
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Aqua Timez - The Best of Aqua Timez - 83.464
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Peter Maffay - Frei sein

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Sally Bollywood ist eine französische Zeichentrickserie, die seit 2009 in Frankreich und seit 2010 in Deutschland ausgestrahlt wird.

Genre: Comedy, Krimi

"26.10.2009" in den Nachrichten