Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Martin Schlappner stirbt in Rüsselsheim. Martin Schlappner war ein deutscher Volkswirt, Verwaltungsbeamter und Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: Ingo Wegener stirbt in Bielefeld. Ingo Wegener war ein deutscher Informatiker, der auf dem Gebiet der theoretischen Informatik arbeitete. Er hat 1990 mit BottomUp-Heapsort einen modifizierten Sortieralgorithmus vorgestellt, der im Durchschnitt schneller sortiert als der bekannte Quicksort.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Kuchen stirbt in Aachen. Wilhelm Kuchen war ein deutscher Chemiker und erster Direktor des Instituts für Anorganische Chemie und Strukturchemie an der 1965 neu gegründeten Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
thumbnail
Gestorben: Antonio Estévez stirbt in Caracas. Antonio Estévez war ein venezolanischer Komponist.
thumbnail
Geboren: Tamsin Egerton wird in Ditcham Park, Hampshire, England als Tamsin Egerton Dick geboren. Tamsin Egerton ist eine britische Film- und Theaterschauspielerin.

Religion

thumbnail
Papst Innozenz X. legt mit der Bulle Zelo domus Dei Protest gegen die religionsrechtlichen Bestimmungen des Westfälischen Friedens ein. Er bleibt wirkungslos.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In einem schweren Sturm, der die Küste von Neuengland heimsucht und mehr als 450 Menschenleben fordert, sinkt vor Cape Ann der amerikanische Passagierdampfer Portland. Alle 192 Menschen an Bord kommen ums Leben. Der Sturm wird daher The Portland Gale (in etwa „Der Portland-Sturm“) genannt.

Sport

Schwimmen - Schwimmrekorde:
thumbnail
Iet van Feggelen, Niederlande, schwimmt in Antwerpen die 100 Meter Rücken der Frauen in 01:12,9.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
In Berlin werden erstmals die Europäischen Filmpreise verliehen, die als Felix tituliert werden.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Il trionfo dell'onore von Alessandro Scarlatti am Teatro dei Fiorentini in Neapel

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Irland. Tony Blair hält eine Rede vor dem irischen Parlament und ist somit der erste britische Premierminister seit der Gründung der Republik Irland, der eine Rede vor dem Parlament halten darf
thumbnail
Das Parlament Irlands beschließt die völlige Loslösung des Landes vom Vereinigten Königreich.
thumbnail
James Cook navigiert mit seinem Schiff vor der zuvor keinem Europäer bekannten Hawaiiinsel Maui, findet aber keinen geeigneten Landeplatz.

Tagesgeschehen

thumbnail
Mumbai/Indien: Bei einer Serie von Terroranschlägen kommen mindestens 195 Menschen ums Leben. Auf das Hotel Taj Mahal Palace & Tower wurde ein Brandanschlag verübt und amerikanische sowie britische Staatsangehörige wurden gezielt als Geiseln genommen.
thumbnail
Florianópolis/Brasilien: Bei schweren Überschwemmungen im brasilianischem Bundesstaat Santa Catarina sterben mindestens 116 Menschen, mindestens 30 werden noch vermisst. Insgesamt sind 1,5 Millionen Menschen von Wassermassen und Erdrutschen betroffen, 80.000 werden obdachlos.

Musik

Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Alejandro Fernández - De noche: Clásicos a mi manera
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Akcent - Stay with Me
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Robin Beck - First Time
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Bon Jovi - Bad Medicine
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Luv’: You're the Greatest Lover

"26.11.2008" in den Nachrichten