Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der niedersächsische Ministerpräsident Gerhard Glogowski (SPD) tritt nach Vorwürfen privater Vorteilnahme zurück.
thumbnail
Ermordung des komorischen Präsidenten Ahmed Abdallah unter Mitwirkung von Bob Denard
thumbnail
Indien konstituiert sich als Republik.
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Neuerliche Belagerung Wiens durch Heinrich Matthias von Thurn

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sam Haskins stirbt , in Bowral, Australien. Sam Haskins, geboren als Samuel Joseph Haskins war ein südafrikanischer Fotograf. Insbesondere sein Beitrag zur Aktfotografie, seine Fotomontagen und seine Bücher machten ihn bekannt; Cowboy Kate (1965) und Haskins Posters (1973) sind seine wohl wichtigsten Bände.
thumbnail
Gestorben: Thomas Edward Rogers stirbt. Thomas Edward Rogers, CMG, MBE war ein britischer Diplomat.
thumbnail
Gestorben: Ahmed Abdallah stirbt in Moroni. Ahmed Abdallah war komorischer Politiker und mehrfach Präsident der Komoren.

Ereignisse

thumbnail
Pelagius II. wird neuer Papst als Nachfolger von Benedikt I. Seine Weihe erfolgt ohne die Bestätigung durch den Kaiser, da Rom zu dieser Zeit vom ersten langobardischen Herzog von Spoleto, Faroald I., belagert wird.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Jidda, Saudi-Arabien. Eine Boeing 707 der Pakistan International Airlines, voll besetzt mit Pilgern aus Mekka, stürzt kurz nach dem Start ab. Alle 156 Menschen an Bord sterben

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Die Bergretter ist eine Familienserie des ZDF, die in Co-Produktion mit dem ORF entstanden ist. Die ersten vier Folgen wurden unter dem Namen Die Bergwacht ab dem 26. November 2009 ausgestrahlt. Seit Mai 2010 wurden 12 weitere Folgen hergestellt. Das Format wurde am 12. Januar 2012 als Die Bergretter in Spielfilmlänge (90 Minuten) im ZDF fortgeschrieben.

Episoden: 26
Genre: Actionfilm
Musik: Eike Hosenfeld
thumbnail
Rundfunk: Der BR in München beginnt mit der Ausstrahlung des 8-teiligen Hörspiels Paul Temple und der Conrad-Fall von Francis Durbridge mit Karl John und Rosemarie Fendel in den Hauptrollen (Regie: Willy Purucker).

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Susan Boyle - I Dreamed a Dream
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Céline Dion - All the Way - A Decade of Song
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit Of …)
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Britney Spears - … Baby One More Time
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Die Fantastischen Vier - MfG - Mit freundlichen Grüßen

Tagesgeschehen

thumbnail
Pécs/Ungarn: Bei einem Amoklauf eines 23-jährigen an der Universität Pécs wird ein Student getötet und drei weitere Menschen schwer verletzt
thumbnail
Riad/Saudi-Arabien: Ein heftiges Unwetter reißt in der Umgebung der Städte Dschidda und Mekka 70 Menschen in den Tod
thumbnail
Ménaka/Mali: Der 61-jährige Pierre Kamatte, Mitarbeiter einer Hilfsorganisation, wird von bewaffneten Kidnappern entführt
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Wolfgang Schneiderhan, wird von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg von seinen Aufgaben entbunden. Er reagiert damit auf die Vorwürfe, dass das Verteidigungsministerium Informationen über zivile Opfer bei dem Luftangriff auf zwei Tanklastwagen bei Kunduz verheimlicht habe. Staatssekretär Peter Wichert wird ebenfalls vom Dienst entbunden

"26.11.2009" in den Nachrichten