Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eberhard Kneisl stirbt. Eberhard Kneisl war ein österreichischer Skirennläufer. Er siegte in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre in mehreren internationalen Rennen und gewann zwei Medaillen bei der Skiweltmeisterschaft 1936.
thumbnail
Gestorben: Hans-Joachim Fuchs stirbt in Erfurt. Hans-Joachim Fuchs war ein deutscher Koch und Grillweltmeister.
thumbnail
Gestorben: Eberhard Kneißl stirbt. Eberhard Kneisl war ein österreichischer Skirennläufer. Er siegte in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre in mehreren internationalen Rennen und gewann zwei Medaillen bei der Skiweltmeisterschaft 1936.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Eberhard (CSU) stirbt in München. Rudolf Eberhard war ein deutscher Politiker und Volkswirt. Den Krieg erlebte er bis 1945 als Infanterist an der Front, zuletzt als Hauptmann d.R. Seine politische Laufbahn begann er 1947 als Landrat des Landkreises Ebermannstadt. Als Abgeordneter der CSU gehörte er von 1950 bis 1974 dem Bayerischen Landtag an. Von Oktober 1957 bis Juni 1964 diente er in den Kabinetten von Hanns Seidel, Hans Ehard und Alfons Goppel als Bayerischer Finanzminister. Von Ende 1958 an war er zudem stellvertretender Bayerischer Ministerpräsident.
thumbnail
Gestorben: Ram Swarup stirbt in Delhi. Ram Swarup war ein indischer Publizist.

Religion

thumbnail
Der Bischof von Rom Dionysius stirbt. Durch seinen Friedensschluss mit Kaiser Gallienus war eine Zeit der Ruhe für das Christentum angebrochen. Er ist der erste römische Bischof, der definitiv nicht als Märtyrer stirbt. Sein Nachfolger wird Januar 269 bestimmt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Eine schwere Sturmflut an der Nordseeküste trifft besonders Friesland. Mehr als 2000 Menschen sterben. Die Leybucht bildet sich.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Mit dem Färöischen Weihnachtstreffen keimt die dortige Nationalbewegung auf. In der Geschichte der Färöer entsteht der Wunsch nach eigener Sprache und Unabhängigkeit von dänischer Herrschaft.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Zu Ehren von John Reith, 1922-1938 erster Generaldirektor der BBC, strahlt der BBC Home Service die erste Ausgabe der jährlichen Vorlesungsreihe Reith Lectures aus. In der ersten Ausgabe spricht Bertrand Russell zum Thema „Authority and the Individual“.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Ungarn werden Kardinal József Mindszenty und andere Kirchenvertreter verhaftet.
thumbnail
Die letzten sowjetischen Truppen ziehen sich aus Nordkorea zurück.

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking/Volksrepublik China: Die Marine der Volksrepublik China beteiligt sich an der Operation Atalanta und schickt drei Kriegsschiffe zum Kampf gegen die Piraterie vor der Küste Somalias in den Golf von Aden.
thumbnail
Australien: Während der Sydney-Hobart-Regatta kommen bei einem Sturm 6 Teilnehmer ums Leben. 5 Yachten müssen aufgegeben werden.
thumbnail
Angola: Ein Flugzeug der Vereinten Nationen wird von der UNITA beschossen und stürzt ab. Dabei kommen 14 Menschen ums Leben

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Il Divo - The Promise
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Coldplay - Viva la Vida or Death and All His Friends
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Söhne Mannheims / Xavier Naidoo - Wettsingen in Schwetzingen
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Tamperer feat. Maya - Feel It
Country-Musik:
thumbnail
"You're Easy on the Eyes" -Terri Clark

"26.12.2008" in den Nachrichten