Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Giuseppe Chiappella stirbt in Mailand, Italien. Giuseppe Chiappella, genannt Beppe war ein italienischer Fußballspieler und späterer -trainer.
thumbnail
Gestorben: Vitold Belevitch stirbt. Vitold Belevitch war ein belgischer Mathematiker und Elektroingenieur. Er gilt als Großvater der Schaltungstheorie in Europa. Er beschrieb als erster mit Hilfe der sogenannten Conference-Matrix theoretisch die schaltungstechnischen Problemstellungen bei einer möglichst verlustarmen Zusammenschaltung mehrerer Teilnehmer in frühen Telefonnetzen bei Konferenzschaltungen. Damit zusammenhängend ist das Theorem von Belevitch, welches einen bestimmten Typ von Zweitore beschreibt.
thumbnail
Gestorben: Josef de Vries stirbt in München. Josef de Vries war ein deutscher Jesuit und Philosoph.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Bianca e Falliero ossia Il consiglio dei tre (Bianca und Falliero oder Der Rat der drei) von Gioacchino Rossini am Teatro alla Scala di Milano in Mailand

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Großbritannien und Jugoslawien vereinbaren ein Handelsabkommen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Das rumänische Fernsehen strahlt einen einstündigen Filmbeitrag mit Originalaufnahmen vom Prozess und der Hinrichtung des Ehepaares Nicolae und Elena Ceaușescu.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Europa fordert der Orkan Lothar 110 Todesopfer.
Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 7,8 in Erzincan, Türkei ca. 30.000 Tote

Tagesgeschehen

thumbnail
Caracas/Venezuela: Zehn Seeleute des griechischen Frachters Aegean Wind verbrennen bei einem Feuer an Bord.
thumbnail
Wuhan/Volksrepublik China: Auf der Strecke zwischen Wuhan und dem 1000 Kilometer entfernten Guangzhou nimmt der mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 394 km/h schnellste Zug im regulären Linienverkehr seinen Betrieb auf.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Lisa - Hallelujah
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Alejandro Fernández - Se me va la voz
Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
Lady Gaga - Bad Romance
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - King of Pop
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Owl City - Fireflies

"26.12.2009" in den Nachrichten