Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Andy Bathgate stirbt in Brampton, Ontario. Andrew James „Andy“ Bathgate war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1952 bis 1971 für die New York Rangers, Toronto Maple Leafs, Detroit Red Wings und Pittsburgh Penguins in der National Hockey League spielte.
thumbnail
Gestorben: Jan Foudraine stirbt. Jan Foudraine war ein niederländischer Psychiater, Psychotherapeut, Mystiker und Publizist. Foudraine wurde international zu den Pionieren der Antipsychiatrie gezählt.
thumbnail
Gestorben: Martin Keilhacker (Physiker) stirbt in München. Martin Keilhacker war ein deutscher Plasmaphysiker.
thumbnail
Gestorben: Karl Dedecius stirbt in Frankfurt am Main. Karl Dedecius war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer polnischer und russischer Literatur.
thumbnail
Gestorben: Georg Henneberg stirbt in Berlin. Georg Henneberg war ein deutscher Mediziner und in den 1950er bis 1970er Jahren Präsident des Robert-Koch-Instituts und des Bundesgesundheitsamtes.

Sizilien

thumbnail
Karl I. von Anjou besiegt in der Schlacht bei Benevent ein deutsch-sizilianisches Heer unter Manfred von Sizilien.

Europa

thumbnail
Thronwechsel in Bayern. Auf Maximilian II. Emanuel folgt sein Sohn Karl Albrecht der spätere Kaiser Karl VII.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Däne Theodor Brorsen entdeckt einen Kometen mit kurzer Umlaufdauer in unserem Sonnensystem, der seinen Namen erhält. Der Komet wird letztmals im Jahre 1879 beobachtet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Dragonball (jp. ドラゴンボール Doragon Bōru) ist die erste von zwei Fernsehserien, welche auf dem gleichnamigen Manga von Akira Toriyama basiert. Für die Erstausstrahlung im japanischen Fernsehen auf dem Fernsehsender Fuji TV vom 26. Februar 1986 bis 12. April 1989 wurden vom Animationsstudio Toei insgesamt 153 Episoden produziert, die weltweit exportiert und durch eine angepasste Synchronisation in lokalen Fernsehstationen ausgestrahlt wurden. Zusätzlich zu der Fernsehserie wurden noch vier Kinofilme produziert.

Episoden: 153
Genre: Shōnen, Action, Kampfkunst, Comedy
thumbnail
Film: Frieda Inescort, britische Schauspielerin (* 1901)
thumbnail
Film: Kevin Dunn, US-amerikanischer Schauspieler
thumbnail
Film: Jackie Gleason, US-amerikanischer Schauspieler (+ 1987)

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Jack Johnson - In Between Dreams
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Bob Sinclar pres. Goleo VI feat. Gary "Nesta" Pine - Love Generation
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Savoy - Mary Is Coming
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Daniel Guichard - Je t'aime tu vois

Tagesgeschehen

thumbnail
Turin: Die 20.Olympischen Winterspiele gehen mit einem Massen-Langlauf zu Ende. Nach 14 Tagen und 84 Wettbewerben steht die Bundesrepublik Deutschland an der Spitze der Medaillengewinne, gefolgt von den USA, Österreich und Russland.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Weltbevölkerung erreicht laut der US-Zensus-Behörde die Marke von 6,5 Milliarden Menschen.
thumbnail
Die CDU der britischen Zone wählt Konrad Adenauer zu ihrem Vorsitzenden.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Während eines Putschversuchs in Tokio durch Angehörige der Partei K?d?ha besetzen 1.400 Offiziere das Parlament, das Kriegsministerium und die Hauptquartiere der Polizei. Der Aufstand wird bis zum 29. Februar niedergeschlagen. (26. Februar)

"26.2.2006" in den Nachrichten