Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Florea Dumitrache stirbt in Bukarest. Florea „Floric?“ „Mopsul“ Dumitrache war ein rumänischer Fußballspieler. Er wurde zweimal Rumäniens Fußballer des Jahres und absolvierte 357 Spiele in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A. Außerdem nahm er an der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko teil.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Gewalt stirbt in Herrischried. Wolfgang Gewalt war ein deutscher Zoologe, Autor und langjähriger Direktor des Duisburger Zoos.
thumbnail
Gestorben: Walter L. Bühl stirbt in München. Walter Ludwig Bühl war ein deutscher Soziologe.
thumbnail
Gestorben: Carl Forcht stirbt in West Hollywood, Kalifornien. Carl Forcht war ein deutscher Cutter.
thumbnail
Geboren: Bobby Butler wird in Marlborough, Massachusetts geboren. Robert „Bobby“ Butler ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit August 2016 beim KHL Medveš?ak Zagreb aus der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Während des Spanischen Bürgerkrieges wird die baskische Stadt Gernika durch einen Luftangriff der deutschen Legion Condor völlig zerstört.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Eröffnung der legendären Discothek Studio 54 in New York
Musiktheater:
thumbnail
Uraufführung der Oper L'amore artigiano (Handwerkerliebe) von Florian Leopold Gassmann am Burgtheater in Wien

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der deutsche Bundespräsident Roman Herzog hält seine bekannte Berliner Rede, in der er fordert, durch Deutschland müsse ein „Ruck“ gehen.
Spanischer Bürgerkrieg:
thumbnail
Luftangriff auf Gernika: Das deutsche Flugzeuggeschwader Legion Condor zerstört die baskische Stadt Guernica.
thumbnail
Nach der in einem Patt geendeten Schlacht bei Preußisch Eylau regeln Russland und Preußen im Bartensteiner Vertrag den gemeinsamen Kampf gegen Napoleon Bonaparte.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
29. April Polish Open

Tagesgeschehen

thumbnail
Mayschoß/Deutschland: Die Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen Telekom brechen die Gespräche über die „Auslagerung“ von 50.000 Mitarbeitern ergebnislos ab, da die Gewerkschaftsvertreter ein nachgebessertes Angebot ablehnen. Beobachter rechnen mit einem baldigen Streik. Darüber wird die Große Tarifkommission von Verdi am 4. Mai in einer Urabstimmung entscheiden.
thumbnail
Malaysia: Mizan Zainal Abidin besteigt den Thron von Malaysia.
thumbnail
Mogadischu/Somalia: Nach der Aussage des Präsidenten der Übergangsregierung, Ali Mohamed Gedi, sind mit der Eroberung der islamischen Hochburgen die Kämpfe „gegen die Aufständischen von Al-Qaida“ in Mogadischu beendet. Bei den Auseinandersetzungen sollen bis zu 300 Menschen getötet worden sein. Laut Angaben der UNO sind seit Beginn der Kämpfe 400.000 Einwohner aus der Stadt geflohen.
thumbnail
Moskau/Russland: Im Streit um das geplante Raketenabwehrprogramm der NATO friert der russische Präsident Putin den Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa ein. Er kritisiert, dass einige neue NATO-Mitglieder den Vertrag noch nicht unterzeichnet haben.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Nine Inch Nails - Survivalism
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Brian McFadden - Like Only A Woman Can
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Kaija Koo - Unihiekkamyrsky
Country-Musik:
thumbnail
"One Night at a Time" -George Strait

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Auf ORF 1 läuft die (vorläufig) letzte Folge der Sendung ohne Namen.
thumbnail
Serienstart: Kommissar Brahm war eine Krimiserie des ZDF aus dem Jahr 1967. Sie lief in 13 Folgen von 26. April bis 19. Juli 1967. Das Drehbuch zu sämtlichen Folgen schrieb Karl Heinz Zeitler. Regisseure waren Walter Boos (7 Folgen) und Hans-Georg Thiemt (6 Folgen).

Genre: Krimi

Besetzung: Paul Klinger, Manfred Seipold, Otto Stern, Ursula Mellin
thumbnail
Rundfunk: Die baskische Stadt Gernika wird durch ein deutsches Luftgeschwader der Legion Condor bombardiert.

"26.4.2007" in den Nachrichten