Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henry Brant stirbt in Santa Barbara, Kalifornien. Henry Dreyfus Brant war ein US-amerikanischer Komponist.
thumbnail
Gestorben: Jossi Harel stirbt in Tel Aviv. Jossi Harel war ein hochrangiger Offizier des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad.
thumbnail
Gestorben: Othmar Knapp stirbt in Waidhofen an der Thaya. Othmar Knapp war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und kaufmännischer Angestellter. Er war von 1992 bis 1993 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.
thumbnail
Gestorben: Johannes Piersig stirbt in Wedel, Schleswig-Holstein. Johannes Piersig war ein deutscher Kantor, Dozent für Orgelspiel, Musikerziehung und Musiktheorie bzw. später in den Jahren 1979/80 Rektor der Freien Universität Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Valerie Solanas stirbt in San Francisco. Valerie Jean Solanas war eine US-amerikanische radikal-feministische Schriftstellerin, die durch ihren Mordversuch an Andy Warhol sowie als Autorin des SCUM Manifesto bekannt wurde.

Religion

thumbnail
In der Heidelberger Disputation, einem theologischen Streitgespräch an der Universität Heidelberg, legt Martin Luther seine Theologia crucis dar. Bei den an der Disputation beteiligten Professoren der theologischen Fakultät findet Luther keine Zustimmung, aber er gewinnt viele Anhänger unter den Studenten und Magistern der Artistenfakultät. Spätere Reformatoren wie Martin Bucer, Erhard Schnepf, Franciscus Irenicus, Martin Frecht und Johannes Brenz befinden sich unter den Zuhörern.

Europa

Revolutionskriege in Europa:
thumbnail
Gefecht bei Hägglingen

Amerika

thumbnail
Gouverneurswahl in New York 1798, John Jay wird Gouverneur von New York.
Südamerika:
thumbnail
In der Schlacht von Las Salinas begegnen einander zwei konkurrierende Gruppen von Konquistadoren, die beide von sich behaupten, die Spanisches Kolonialreich|spanische Krone zu repräsentieren. Hernando und Gonzalo Pizarro besiegen Diego de Almagro el Viejo und Rodrigo Orgóñez, der in der Schlacht fällt. Almagro wird gefangengenommen und am 8. Juli hingerichtet.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die Berliner Kongresshalle wird als Geschenk von der Benjamin-Franklin-Stiftung an die Stadt, vertreten durch den Regierenden Bürgermeister Willy Brandt, übergeben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Auf Lorenzo und Giuliano de Medici wird ein Attentat verübt. Giuliano kostet die Pazzi-Verschwörung das Leben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Mighty B! Hier kommt Bessie (engl. The Mighty B!, Alternativtitel Mighty B) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2008, die von Amy Poehler, Cynthia True und Erik Wiese erdacht wurde. Teile des Produktionsteam arbeiteten auch an den Zeichentrickserien Ren und Stimpy und SpongeBob Schwammkopf mit.

Genre: Comedy
Idee: Amy Poehler, Erik Wiese

Tagesgeschehen

thumbnail
Casablanca (Marokko): Bei einem Großbrand in einer Fabrik in der marokkanischen Stadt Casablanca sterben mindestens 55 Menschen, zwölf werden verletzt.

Musik

Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Jordin Sparks mit Chris Brown - No Air
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
dEUS - Vantage Point
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Basshunter feat. DJ Mental Theo’s Bazzheads - Now You’re Gone
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Madonna - Frozen

"26.4.2008" in den Nachrichten