Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Im Preßburger Schiedsspruch verfügt der römisch-deutsche König Sigismund die Verteilung des ehemaligen Herzogtums Straubing-Holland an die Herzöge der anderen bayerischen Herzogtümer Bayern-München, Bayern-Landshut und Bayern-Ingolstadt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Adrian Borland stirbt in London. Adrian Kelvin Borland war ein britischer Songschreiber, Gitarrist, Sänger und Produzent.
thumbnail
Gestorben: Adrian Borland stirbt in London. Adrian Borland war ein britischer Songtexter, Gitarrist, Sänger und Produzent.
thumbnail
Gestorben: Lucille Ball stirbt in Jamestown, New York. Lucille Desirée Ball war eine US-amerikanische Schauspielerin. Nach ihren Anfängen als Nebendarstellerin in Hollywood in den 1930er- und 1940er-Jahren wurde sie in den 1950ern als Star der Fernsehsendung I Love Lucy zu einer der beliebtesten Fernsehkomikerinnen Amerikas.
thumbnail
Gestorben: Heinz Drache (Maler) stirbt in Radebeul. Max Siegfried Heinz Drache war ein deutscher Maler und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: Judith Dornys stirbt in Paris. Judith Dornys war eine kanadische Schauspielerin und Tänzerin ungarischer Herkunft.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Mit einem Flugzeug, der Messerschmitt Me 209, stellt Fritz Wendel einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord (755,138 km/h) auf.
thumbnail
Der irische Astronom William Parsons findet im Sternbild Jungfrau die Galaxie NGC 5569.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das multilaterale Abkommen zur Gründung der Internationale Kommission zum Schutz der Oder gegen Verunreinigung tritt in Kraft
thumbnail
Nach einmonatiger Belagerung erobert der Mamluken-Sultan Qalawun Tripolis von den Kreuzfahrern.
thumbnail
Otto III. schenkt seiner Schwester Adelheid, der Äbtissin von Quedlinburg, das Gebiet Gera.

Sport

Schach:
thumbnail
bis 4. Mai -Im griechischen Thessaloniki findet die Weltmeisterschaft der Amateure statt.
Leichtathletik:
thumbnail
Tamara Press, Sowjetunion, stieß im Kugelstoßen der Damen 17,25 m.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Mallorca -Suche nach dem Paradies war eine deutsche Fernsehserie. Die Serie wurde von April 1999 bis Januar 2000 im Vorabendprogramm von ProSieben ausgestrahlt. Die letzten Folgen wurden bis Februar 2000 im Vormittagsprogramm des Senders ausgestrahlt, anschließend wurden bis November 2000 alle alten Folgen wiederholt.

Genre: Seifenoper

Besetzung: Klaus Zmorek, Yvonne Burbach, Matthias Haase, Vinzenz Kiefer, Jenny Jürgens, Alfonso Losa, Judith Kernke, Ulrike Frank, Broder B. Hendrix, Patrick Gräser, Judith Rumpf, Christine Döring, Luise Bähr, Peter Atanassow, Hendrik Borgmann, Wookie Mayer, Kike Mas, Gaspar Cano, Louise Wischermann
thumbnail
Serienstart: Dragonball Z (jap. ドラゴンボールZ Doragon Bōru Zetto, oft mit DBZ abgekürzt) ist eine japanische 291 Episoden umfassende Zeichentrickserie, die dem Shōnen-Genre zuzuordnen ist und die Fortsetzung der Fernsehserie Dragonball darstellt. Beide Animes beruhen auf der von 1984 bis 1995 erschienenen, international erfolgreichen 42-bändigen Manga-Serie Dragonball des Zeichners Akira Toriyama. Während der Dragonball-Anime die Manga-Handlung bis Band 17, Kapitel 194 umsetzt und Geschehnisse in der Kindheit der Hauptfigur Son-Goku schildert, führt Dragonball Z die Geschichte mit Son-Goku als Erwachsenem ab Band 17, Kapitel 195 weiter.

Episoden: 291
Genre: Shōnen, Action, Kampfkunst, Komödie

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Depeche Mode - Sounds of the Universe
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Tinchy Stryder feat. N-Dubz - Number 1
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
TLC - No Scrubs
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Tom Waits - Mule Variations
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Hair (Soundtrack)

Tagesgeschehen

thumbnail
Quito/Ecuador: Bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen gewinnt der amtierende Präsident Rafael Correa.
thumbnail
Deutschland: Als Entschädigung für den Netzausfall vom Dienstag können rund 40 Millionen T-Mobile-Kunden kostenlos SMS versenden.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Volksentscheid Pro Reli wird mit 48,5 Prozent Ja-Stimmen zu 51,3 Prozent Nein-Stimmen und 0,2 Prozent ungültigen Stimmen abgelehnt. Die Wahlbeteiligung lag bei 29,2 Prozent der Stimmberechtigten.
thumbnail
Rom/Italien: Rai News startet um sechs Uhr morgens den Sendebetrieb.

"26.4.2009" in den Nachrichten