Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred von Ardenne stirbt in Dresden-Weißer Hirsch. Manfred Baron von Ardenne war ein deutscher Naturwissenschaftler. Er war als Forscher vor allem in der angewandten Physik tätig und hielt am Ende rund 600 Erfindungen und Patente in der Funk- und Fernsehtechnik, Elektronenmikroskopie, Nuklear-, Plasma- und Medizintechnik.
thumbnail
Gestorben: Jack Jersey stirbt in Roosendaal, Niederlande. Jack Jersey, bürgerlicher Name: Jack Willem de Nijs, war ein niederländischer Sänger, Texter, Komponist und Produzent.
thumbnail
Geboren: Olcay Şahan wird in Düsseldorf geboren. Olcay Şahan ist ein aus Deutschland stammender türkischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Luca Toni wird in Pavullo nel Frignano, Italien geboren. Luca Toni ist ein italienischer Fußballspieler, der bei Hellas Verona unter Vertrag steht. Toni wurde 2006 mit Italien Weltmeister und spielte u. a. beim FC Bayern München, mit dem er je zweimal die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal gewann. Sowohl in der italienischen als auch in der deutschen Liga wurde Toni als Torschützenkönig ausgezeichnet.

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
C. Iulius Caesar Germanicus zieht nach seinem Feldzug gegen die Germanen im Triumph nach Rom. Der ehemalige Cheruskerfürst Segestes, seine Tochter Thusnelda und ihr Sohn, der erst wenige Monate alte Thumelicus, werden als Gefangene präsentiert. Alle drei werden im Anschluss ins Exil geschickt.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Martin Frobishers zweite Reise in die Arktis auf der Suche nach der Nordwestpassage beginnt. Er kehrt ohne Erfolg am 23. September zurück.

Amerika

Amerikanische Kolonien:
thumbnail
Captain John Mason aus Connecticut umstellt mit 90 englischen Kolonisten und mehreren Hundert indianischen Verbündeten ein befestigtes Pequot-Dorf am Mystic River und steckt es in Brand. Beim Mystic Massaker kommen rund 700 Menschen ums Leben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Danzig kapituliert ehrenvoll vor den Franzosen.

Europa

thumbnail
Im Vertrag von Paris verzichtet Preußen auf seine Rechte an Neuenburg.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Märchen im Schnee von Robert Stolz am Johann Strauß-Theater in Wien

Sport

thumbnail
Auf dem Badberg-Viereck, dem heutigen Sachsenring, findet das erste Rennen statt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Auf Initiative von Willi Daume wird die Stiftung Deutsche Sporthilfe zur ideellen und materiellen Förderung von Sportlern gegründet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Der 1. FC Nürnberg wird nach einem 3:2-Erfolg nach Verlängerung gegen den VfB Stuttgart zum DFB-Pokalsieger. Zuvor hatte der 1. FFC Frankfurt durch ein 4:1 im Elfmeterschießen gegen den FCR 2001 Duisburg den DFB-Pokal der Frauen gewonnen.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
T-Pain - Buy U a Drank (Shawty Snappin’)
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
André Hazes & Gerard Joling - Blijf bij mij
Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Nelly Furtado - Say It Right
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Aqua - Barbie Girl

"26.5.2007" in den Nachrichten