Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sydney Pollack stirbt in Los Angeles. Sydney Irwin Pollack war ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Schauspieler sowie mehrfacher Oscar- und Golden-Globe-Preisträger.
thumbnail
Gestorben: Sydney Pollack stirbt in Los Angeles. Sydney Irwin Pollack war ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Risse stirbt in Homburg. Wilhelm Risse war einer der bedeutendsten Experten für Logikgeschichte.
thumbnail
Geboren: Akito Watabe wird in Hakuba geboren. Akito Watabe ist ein japanischer Nordischer Kombinierer. Er konnte bisher insgesamt 7 Weltcupsiege feiern und erreichte in den Weltcupwintern 2011/12 und 2014/15 jeweils den zweiten Platz im Gesamtweltcup.

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Erlend Bratland - Lost
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Morten Harket - Letter from Egypt
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Pete Murray - Summer at Eureka
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Neil Diamond - Home Before Dark

Europa

thumbnail
Bayern erhält per Edikt seine zweite Verfassung, welche jene aus dem Jahr 1808 ablöst und die Bildung einer Volksvertretung enthält. München wird Sitz des Bayerischen Landtags und des neuen Erzbistums München-Freising.
Europa & Nordafrika:
thumbnail
Alteratie von Amsterdam: Wilhelm I. von Oranien belagert Amsterdam. In der Satisfactie van Amsterdam wird den Katholiken Religionsfreiheit versichert, Amsterdam schließt sich daraufhin der Rebellion gegen Spanien an.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Les Francs-Juges von Hector Berlioz am Salle du Conservatoire in Paris

Wirtschaft

thumbnail
In Masdsched Soleyman im Iran wird bei einer Bohrung der Buremah Oil in 360 Metern eines der größten Ölfelder der Welt entdeckt. Wenig später wird die Anglo-Persian Oil Company gegründet.

Russland

thumbnail
Georgien -Erste Unabhängigkeitserklärung.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Christine Spielberg, DDR, warf im Diskuswurf der Damen 61,64 Meter.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Rahmenabkommen zwischen Deutschland und Kolumbien über technische Zusammenarbeit
thumbnail
In Südafrika wird die Apartheidspartei, die Nationale Partei, bei den Parlamentswahlen stärkste Kraft.
Das Deutsche Reich & dessen Expansion:
thumbnail
Grundsteinlegung für die Stadt Wolfsburg und des Volkswagen-Werkes.
thumbnail
Kaspar Hauser wird in Nürnberg auf der Straße aufgegriffen.
thumbnail
Michael von Cesena (Generalminister der Franziskaner), Bonagratia von Bergamo und Wilhelm von Ockham gelangen nach der Flucht aus der Inquisitionshaft in Avignon zu Ludwig IV. nach Pisa.

"26.5.2008" in den Nachrichten