Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jürgen von Beckerath stirbt. Jürgen Rudolf Friedrich von Beckerath war ein deutscher Ägyptologe und Professor der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
thumbnail
Gestorben: Nicole Courcel stirbt. Nicole Courcel war eine französische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Austin Clarke (Schriftsteller) stirbt in Toronto. Austin Ardinel Chesterfield Clarke, CM, O.Ont war ein afrokanadischer Schriftsteller, Journalist, Bürgerrechtler und Politiker. Seine Romane und Kurzgeschichten handeln u.?a. vom ländlichen Leben auf der Insel Barbados, von den Schwierigkeiten und Ambiguitäten des Lebens westindischer Immigranten in Kanada sowie von afroamerikanischer Identität und Marginalisierung. Sein erfolgreichster Roman ist The Polished Hoe. Clarke lebte in Toronto.
thumbnail
Gestorben: Karl-Heinz Weimann stirbt. Karl-Heinz Weimann war ein deutscher Germanist, Paracelsus-Forscher und Bibliothekar.
thumbnail
Gestorben: Karlheinz Lohs stirbt in Leipzig. Karlheinz Lohs war ein deutscher Chemiker und Toxikologe. Er wirkte als Experte für chemische Kampfstoffe und leitete von 1965 bis 1970 das in Berlin-Buch ansässige Institut für Biophysik der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin (DAW), der späteren Akademie der Wissenschaften der DDR, sowie von 1970 bis 1990 die Forschungsstelle für chemische Toxikologie der Akademie in Leipzig.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Die Venezianer unter Admiral Lorenzo Marcello besiegen die Türken in der Dardanellenschlacht.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Franzose Henri Moissan erzeugt erstmals reines Fluor.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Pauline Hascup, USA erreichte im Speerwerfen der Damen 33,07 m.
thumbnail
Erstes Grand-Prix-Rennen in Le Mans; der Sieger erreicht 101 km/h

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Kyle XY ist der Titel einer von 2006 bis 2009 produzierten Mysteryserie, in der auch Elemente von Akte X -Die unheimlichen Fälle des FBI und Der Fall John Doe! vorkommen.

Episoden: 43
Genre: Science Fiction, Jugendserie, Mystery, Drama
Produktion: Charlie Gogolak, Julie Plec
Idee: Eric Bress, J. Mackye Gruber
Musik: Michael Suby

Besetzung: Matt Dallas, Marguerite MacIntyre, Bruce Thomas, April Matson, Jean-Luc Bilodeau, Chris Olivero, Kirsten Prout, Nicholas Lea, Jaimie Alexander, Magda Apanowicz

Religion

thumbnail
Mit der Enzyklika Vigilanti cura (Mit wachsamer Sorge) „über die Lichtspiele“ weist Papst Pius XI. darauf hin, dass der Film auch für die religiöse Bildung ein ernst zu nehmendes Hilfsmittel ist.

Tagesgeschehen

thumbnail
In der Nacht zum 26. Juni 2006 wurde der Braunbär JJ1, alias Bruno der Bär der im Mai 2006 von Italien über Tirol nach Bayern einwanderte auf der 1500 m hohen Kümpflalm in der Nähe der Rotwand im Spitzingseegebiet von 2 Jägern und einen Polizisten durch einen Lungenschuss auf 150 m Entfernung getötet.
thumbnail
In einem Referendum lehnen die Italiener eine Reform der italienischen Verfassung ab.
thumbnail
Der US-Kupferkonzern Phelps Dodge kauft für 40 Mrd. US-Dollar zwei kanadische Bergbau-Firmen Inco und Falconbridge.

Kunst & Kultur

Kunst:
thumbnail
Hugh Sykes Davies: „Biology and Surrealism“
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Sinfonietta von Leoš Janáček in Prag.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In einem Referendum lehnen in Italien die Wähler eine Reform der italienischen Verfassung ab.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Ravi - Ås to i Osjlo
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
ENDLICHERI☆ENDLICHERI - The Rainbow Star - 111.521
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - The Best Smooth Jazz... Ever! Vol.3
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Starland Vocal Band: Afternoon Delight
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Sweeney Todd - Roxy Roller

"26.6.2006" in den Nachrichten