Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Christoph Überhuber stirbt. Christoph W. Überhuber war ein österreichischer Wissenschaftler und Künstler. Er lebte und arbeitete in Wien.
thumbnail
Gestorben: Jewhen Kutscherewskyj stirbt in Kiew. Jewhen Mefodijowytsch Kutscherewskyj war ein ukrainischer Fußballtrainer.
thumbnail
Gestorben: Ulrich de Maizière stirbt in Bonn. Karl Ernst Ulrich de Maizière war ein deutscher Offizier. Er diente in der Reichswehr, der Wehrmacht und war zuletzt General des Heeres der Bundeswehr. Während des Zweiten Weltkrieges diente er in den letzten Kriegsmonaten ab Frühjahr 1945 als Erster Generalstabsoffizier in der Operationsabteilung des Generalstabs des Heeres im OKH. Ab 1951 war de Maizière am Wiederaufbau deutscher Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland beteiligt und diente von 1964 bis 1966 schließlich als dritter Inspekteur des Heeres und anschließend von 1966 bis 1972 als vierter Generalinspekteur der Bundeswehr. De Maizière gilt zusammen mit Johann Adolf Graf von Kielmansegg als „Vater der Bundeswehr“ sowie des Prinzips der „Inneren Führung“, das den „Staatsbürger in Uniform“ zum Leitbild machte.
thumbnail
Gestorben: Sven Stolpe stirbt in Filipstad. Sven Stolpe war ein schwedischer Schriftsteller, Übersetzer, Journalist und Literaturkritiker.

Politik & Weltgeschehen

Hundertjähriger Krieg:
thumbnail
Schlacht bei Crécy: Nach dem Ende des ersten Waffenstillstands im Hundertjährigen Krieg greifen die Franzosen unter Philipp VI. mit 30.000 bis 40.000 Mann an und werden von den zahlenmäßig stark unterlegenen Engländern (etwa 12.000) unter Eduard III. geschlagen. Die englischen Bogenschützen sind mit ihren Langbogen den französischen Rittern überlegen. In dieser Schlacht stirbt Johann von Böhmen.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Durch den tödlichen Sturz seines Vaters Ernst von einem Pferd erbt Friedrich III. das Kurland Sachsen-Wittenberg und wird damit zugleich Kurfürst von Sachsen.

Religion

thumbnail
Neben dem gotischen Vorgängerbau erfolgt die Grundsteinlegung der neuen Frauenkirche in Dresden. Ratszimmermann George Bähr erhält den Auftrag für die Errichtung des barocken Neubaus.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Lichtenstein von Peter Joseph von Lindpaintner in Stuttgart

Ereignisse

thumbnail
Armenische Separatisten besetzen die Ottomanische Bank in Istanbul. In der Folge werden schätzungsweise 50.000 Armenier getötet.

Deutschland

thumbnail
Hitler befiehlt in seiner Denkschrift zum Vierjahresplan, die Armee muss in vier Jahren „einsatzfähig“ und die Wirtschaft „kriegsfähig“ sein.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Tatjana Kasankina, Sowjetunion, lief die 800 Meter der Damen in 1:54,9 Minuten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Málaga/Spanien: Die 61. Vuelta a España beginnt mit einem 7,3 km langen Einzelzeitfahren. Sie endet nach 3212,7 km am 17. September in Madrid.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Basshunter - Boten Anna
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Christina Aguilera - Ain’t No Other Man
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Rick Ross - Port of Miami
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Jannes - Laat Me Vrij
Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Lucie Vondráčková - Boomerang

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Schule der kleinen Vampire ist eine italienisch-luxemburgisch-deutsche 104-teilige Zeichentrickserie aus dem Jahr 2006, die auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Jackie Niebisch basiert.

Idee: Jackie Niebisch
thumbnail
Serienstart: Yin Yang Yo! ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2006, die von Bob Boyle erdacht wurde.

Genre: Comedy, Action
Idee: Bob Boyle
Musik: Michael Tavera
thumbnail
Serienstart: Eine himmlische Familie (engl. Originaltitel 7th Heaven) ist eine US-amerikanische Fernsehserie über die Familie des protestantischen Pastors Camden in einer kalifornischen Kleinstadt. Die Erstausstrahlung der elf Staffeln der Serie fand von 1996 bis 2007 auf den Sendern The WB und The CW (nur 2006/2007) statt. Erdacht und produziert wurde die Serie von Brenda Hampton.

Genre: Drama, Familienserie
Produktion: Aaron Spelling, E. Duke Vincent
Idee: Brenda Hampton
Musik: Dan Foliart

"26.8.2006" in den Nachrichten