Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dominick Dunne stirbt in New York. Dominick Dunne war ein US-amerikanischer Journalist, Buchautor und Filmproduzent. Bekannt wurde er vor allem durch seine Gerichtsreportagen.
thumbnail
Gestorben: Per Christensen stirbt in Oslo. Per Christensen war ein norwegischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Raymond Vernon stirbt in den USA. Raymond Vernon war ein Ökonom, Clarence Dillon Professor an der Harvard University, Mitglied des Marshallplanteams, Gründungsmitglied des Journal of Policy Analysis and Management sowie Wegbereiter der Entwicklung des Internationalen Währungsfonds (IMF) und des Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen (GATT).
thumbnail
Gestorben: Irving Stone stirbt in Los Angeles. Irving Stone war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem als Verfasser historischer biographischer Romane (Heinrich Schliemann) bekannt ist und damit, ähnlich wie Emil Ludwig, große Erfolge erzielen konnte.

Politik & Weltgeschehen

Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Wahl Friedrichs V. von der Pfalz zum König von Böhmen

Frankreich

thumbnail
Die französische Nationalversammlung beschließt die Deklaration der Menschenrechte. Der König lehnt diesen Beschluss ab.

Amerika

Nord- & Mittelamerika:
thumbnail
Vor Long Island wird das angebliche Piratenschiff La Amistad von der USS Washington aufgebracht. Die nachfolgenden Amistad-Prozesse tragen zur Abschaffung der Sklaverei in den USA bei.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Novara-Expedition geht nach mehr als zweijähriger Fahrt mit der Rückkehr der Fregatte SMS Novara nach Triest zu Ende.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Eröffnung der weltweit ersten Jugendherberge in Altena

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Sporazum (Übereinkunft) zwischen der jugoslawischen Regierung und der kroatischen Opposition
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Vertrag von Grimnitz

Musik

Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Paula Abdul - Cold Hearted
Country-Musik:
thumbnail
"Are You Ever Gonna Love Me" -Holly Dunn
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Art Garfunkel - Fate for Breakfast
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Zager and Evans: In the Year 2525

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Michael Johnson, USA, lief die 400 Meter der Herren in 43,18 Sekunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brazzaville/Republik Kongo: Bei dem Absturz eines Transportflugzeugs des Typs Antonow An-12 kommen sechs Menschen ums Leben. Das Flugzeug befand sich im Landeanflug und stürzte in einen Vorort der Hauptstadt.
thumbnail
Taourirt/Marokko: Bei einem Brand in einem überdachten Basar werden mehr als 30 Menschen verletzt. Die Flammen zerstören auf dem Markt in der Kleinstadt etwa 450 Kilometer östlich der Hauptstadt Rabat 1700 Stände.
thumbnail
Tumaco/Kolumbien: Unbekannte ermorden zwölf Ureinwohner vom Volk der Awá, darunter vier Kinder.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Harper’s Island ist eine US-amerikanische Horror-Krimi-Fernsehserie, die 2009 von Ari Schlossberg kreiert und mitproduziert wurde. Die Serie lief in den USA vom 9. April 2009 bis zum 11. Juli 2009 auf CBS und hat nur eine Staffel mit 13 Folgen. Vom 26. August 2009 bis zum 11. November 2009 lief die Serie wöchentlich abends auf ProSieben.

Genre: Horror, Krimi
Produktion: Jeffrey Bell, Ari Schlossberg, Jon Turteltaub
Idee: Darren Star, Rob Thomas
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Mystic Knights -Die Legende von Tir Na Nog ist eine US-amerikanische Fantasy-Serie. Sie wurde 1998 von Saban Entertainment produziert. Die Geschichte basiert teilweise auf der irischen Mythologie.

Genre: Jugendserie, Fantasy
Titellied: The Kelly Family
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der Mann in den Bergen ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm und eine US-amerikanische Fernsehserie.

Genre: Drama, Western
Titellied: Thom Pace
Produktion: Charles E. Sellier Jr.
Idee: Charles E. Sellier
Musik: Bob Summers

Besetzung: Dan Haggerty, Denver Pyle, Don Shanks

"26.8.2009" in den Nachrichten