Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Utada Hikaru - Be My Last - 80.064
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Koda Kumi - Best: First Things - 195.290
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Alejandor Fuentes - Stars

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kurt Neuner stirbt in Klosterneuburg. Kurt Neuner war ein österreichischer Politiker der ÖVP.
thumbnail
Gestorben: Heidi Genée stirbt in München. Heidi Genée war eine deutsche Cutterin und Regisseurin.
thumbnail
Geboren: Jack Culcay-Keth wird in Ambato, Ecuador geboren. Jack Robert Culcay-Keth, bekannt als Jack Culcay ist ein deutscher Profiboxer im Halbmittelgewicht (69,853? kg oder 154? lbs) und seit dem 25. August 2012 Interkontinentaler Meister der WBA im Halbmittelgewicht.
thumbnail
Gestorben: Frank Bracht stirbt in Burbank, Kalifornien. Frank Bracht war ein US-amerikanischer Cutter.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel spürt im Sternbild Pegasus die Galaxien mit den Katalognummern NGC 7619 und NGC 7626 auf.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der Oper Mona Lisa von Max von Schillings auf ein Libretto von Beatrice Dovsky findet an der Hofoper in Stuttgart statt.

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Bei Göttingen wird das Aufnahmelager Friedland für Flüchtlinge und Vertriebene aus Ostdeutschland und Osteuropa geschaffen.
Napoleonische Kriege & Wiener Kongress:
thumbnail
Gründung der Heiligen Allianz.

Sport

thumbnail
Die deutsche Fußballnationalmannschaft qualifiziert sich durch ein 2:1 gegen Schweden für die Fußball-Weltmeisterschaft 1966 in England. Franz Beckenbauer macht bei diesem Spiel sein erstes Länderspiel.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Sturm der Liebe ist eine deutsche Telenovela, die seit 2005 im Ersten ausgestrahlt wird und deren Rechte von diesem TV-Sender vermarktet werden.

Genre: Telenovela, Drama
Titellied: Curly
thumbnail
Serienstart: Die Abenteuer von Robin Hood (Originaltitel: The Adventures of Robin Hood) ist eine US-amerikanisch-britische Abenteuerserie mit Richard Greene in der Rolle als Robin Hood und Alan Wheatley als Sheriff von Nottingham.

Genre: Abenteuer, Drama
Musik: Edwin Astley, Albert Elms

Besetzung: Richard Greene, Alan Wheatley, Archie Duncan, Bernadette O’Farrell

Tagesgeschehen

thumbnail
Fort Hood/USA: Die durch den Folter skandal von Abu Ghuraib weltweit bekannt gewordene US-Soldatin Lynndie England ist von einem US-Militärgericht der Misshandlung irakischer Häftlinge für schuldig befunden worden. Das Gericht entschied am Montag im texanischen Fort Hood, dass die 22-Jährige sich in sechs der sieben Anklagepunkte strafbar gemacht habe. Die Strafe beträgt nur drei Jahre Haft, obwohl der Staatsanwaltschaft 4–6 Jahre gefordert hat. Ein erstes Militär verfahren gegen die Obergefreitin der Reserve war im Mai noch geplatzt.
thumbnail
Berlin: Der Zentralrat der Juden in Deutschland will Strafanzeige gegen den NPD-Landtagsabgeordneten Klaus-Jürgen Menzel von Sachsen erstatten, der Adolf Hitler als „großen Staatsmann“ verherrlicht hat. Paul Spiegel, Präsident des Zentralrates, zum „Tagesspiegel“: Solche Äußerungen „sind nach unserer Meinung Volksverhetzung .. wir erstatten Strafanzeige.“ Der NPD-Abgeordnete hatte am Donnerstag im ARD-Magazin „Kontraste“ gesagt, er halte „den Führer nach wie vor für einen großen Staatsmann, vielleicht einen der größten, den wir je gehabt haben“.
thumbnail
Wien/Österreich: Zu Beginn der Vollversammlung der IAEO wird Generaldirektor Mohammed el-Baradei im Amt bestätigt. Es ist die dritte Amtszeit für den 63-jährigen Ägypter. An der einwöchigen Vollversammlung der IAEO nehmen ranghohe Vertreter der 138 Mitgliedstaaten teil.
thumbnail
Teheran: Der Iran droht mit der Aussetzung des Zusatzprotokolls zum Atomwaffensperrvertrag. Falls die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO) die am Wochenende verabschiedete Resolution zum iranischen Atomprogramm nicht abändere und auf ihrer Anwendung beharre, sehe sich Iran gezwungen, „alle freiwilligen Zugeständnisse“ zurückzunehmen, erklärt das Außenministerium. Dies gelte insbesondere für das Zusatzprotokoll.

"26.9.2005" in den Nachrichten