Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Newman stirbt in Westport, Connecticut. Paul Leonard Newman war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Rennfahrer und Unternehmer. Nachdem ihm Mitte der 1950er Jahre der Durchbruch gelungen war, zählte er rund drei Jahrzehnte lang zu den populärsten und erfolgreichsten Hollywoodstars. In einer Zeitspanne von 44 Jahren war er insgesamt neun Mal für den Oscar nominiert. Neben dem schon 1986 vergebenen Oscar für sein Lebenswerk erhielt er die Auszeichnung ein Jahr später für Die Farbe des Geldes auch als bester Hauptdarsteller.
thumbnail
Gestorben: Marc Moulin stirbt. Marc Moulin war ein belgischer Jazz- und Fusionmusiker (Piano, Hammondorgel, Keyboards, Synthesizer), Musikproduzent und Autor. Er gehörte zu den Pionieren des Electro Jazz.
thumbnail
Gestorben: Géza Kalocsay stirbt in Budapest, Ungarn. Géza Kalocsay war ein tschechoslowakisch-ungarischer Fußballspieler und Fußballtrainer, der für die Nationalmannschaften beider Länder zum Einsatz kam.
thumbnail
Gestorben: Cirio H. Santiago stirbt in Makati City, Metro Manila. Cirio H. Santiago war ein philippinischer Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Raymond Macherot wird. März 1924 in Verviers. Raymond Macherot war ein belgischer Comic-Autor und -Zeichner.

Kaiserreich China

thumbnail
Liu Gong folgt seinem verstorbenen Vater Han Huidi als dritter Kaiser der Han-Dynastie auf den Thron. Der Minderjährige ist jedoch wie sein Vater ein Marionettenkaiser unter der Regentschaft von Kaiseringroßmutter Lü Zhi.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Ninon chez Madame de Sévigné von Henri Montan Berton an der Opéra-Comique in Paris

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Martial Law -Der Karate-Cop (Originaltitel: Martial Law) ist eine US-amerikanische Krimiserie von Carlton Cuse, die zwischen 1998 und 2000 mit Sammo Hung in der Hauptrolle gedreht wurde. Gaststars waren unter anderem die Sängerin Taylor Dayne, Chuck Norris, Mario Van Peebles, Natalie Raitano sowie die Star-Trek: -Deep-Space-Nine-Darsteller Michael Dorn und Armin Shimerman.

Genre: Krimiserie
Idee: Carlton Cuse

Besetzung: Sammo Hung, Kelly Hu, Arsenio Hall, Louis Mandylor, Gretchen Egolf
thumbnail
Serienstart: Die franko-kanadische Fantasy-Fernsehserie Raven -Die Unsterbliche (OT: Highlander: The Raven) ist eine Ablegerserie (englisch spin-off) der Serie Highlander, die auf dem gleichnamigen Kinofilm beruht. Die Serie startete 1998 und wurde in Kanada produziert. Wegen schlechter Einschaltquoten wurde sie bereits nach einer Staffel wieder eingestellt.

Genre: Drama, Fantasy

Besetzung: Elizabeth Gracen, Paul Johansson, Patricia Gage, Hannes Jaenicke, Robert Cavanah
thumbnail
Serienstart: V.I.P. -Die Bodyguards war eine zwischen 1998 und 2002 produzierte US-amerikanische Kriminalserie mit Pamela Anderson in der Hauptrolle.

Genre: Kriminalserie
Idee: J. F. Lawton
Musik: Frankie Blue

Besetzung: Pamela Anderson, Molly Culver, Natalie Raitano, Shaun Baker, Leah Lail
thumbnail
Serienstart: Hawaii Fünf-Null (Originaltitel: Hawaii Five-O) ist eine US-amerikanische Krimiserie, von der in den Jahren 1968 bis 1980 insgesamt 279 Folgen zu je 45 Minuten entstanden. Die Namensgebung Fünf-Null spielt an auf Hawaii als 1959 neu hinzugekommenen 50. Bundesstaat der USA.

Episoden: 279
Genre: Krimi
Titellied: Morton Stevens
Idee: Leonard Freeman
Musik: Morton Stevens

Tagesgeschehen

thumbnail
Calais/Frankreich: Der Schweizer Yves Rossy hat mit seinem umgeschnallten Fluggleiter den etwa 35 Kilometer breiten Ärmelkanal zwischen Calais und Dover in weniger als zehn Minuten in einer Flughöhe von etwa 2.500 Metern überquert.
thumbnail
Golf von Aden: Somalische Piraten kapern und entführen ein ukrainisches Schiff mit 33 T-72-Panzern.
thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: Barack Obama und John McCain treten zu ihrem ersten gemeinsamen TV-Duell an.
thumbnail
Köln/Deutschland: Die Polizei nimmt auf dem Flughafen Köln/Bonn zwei Terrorverdächtige fest. Aus Abschiedsbriefen der beiden geht hervor, dass sie sich am Dschihad beteiligen wollten.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Metallica - Death Magnetic
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Steps - Step One
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Apulanta - Teit meistä kauniin
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Lucio Battisti - Pensieri/Emozioni [re-entry
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Faithless - God is a DJ

"26.9.2008" in den Nachrichten