Politik & Weltgeschehen

thumbnail
England. In London findet der erste Europride statt.
thumbnail
Schlacht von Conquereuil: Conan I., Herzog der Bretagne, unterliegt mit seinen Verbündeten gegen Fulko III., Graf von Anjou, stirbt in der Schlacht und verliert die erst 990 eroberte Grafschaft Nantes.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Katrin Seybold stirbt in München. Katrin Seybold war eine deutsche Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Filmproduzentin.
thumbnail
Gestorben: William Hutt stirbt in Stratford. William Ian DeWitt Hutt, CC, O.Ont war ein kanadischer Film- und Theaterschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Russ Freeman (Pianist) stirbt in Las Vegas/Nevada. Russ Freeman war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist.
thumbnail
Gestorben: John Entwistle stirbt in Las Vegas, USA. John Alec Entwistle, auch bekannt unter den Spitznamen The Ox (deutsch: „der Ochse“) und Thunderfingers (dt. „Donnerfinger“) war ein britischer Rock-Musiker. Seine größten Erfolge erzielte er als Bassist der Rock-Band The Who.

Religion

thumbnail
Papst Sixtus V. untersagt in seinem Breve Cum frequenter Kastraten die Ehe.

Afrika

thumbnail
Die Transvaal-Republik im Süden Afrikas erklärt sich für unabhängig.

Großbritannien & seine Kolonien

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Die Schlacht bei Gaines Mill, die dritte Schlacht der Sieben-Tage-Schlacht, endet mit einem Sieg der Konföderierten unter Robert E. Lee.

Europa

thumbnail
Mit der Überquerung der Donau durch russische Truppen beginnt ein weiterer Türkenkrieg gegen das Osmanische Reich.
thumbnail
Der Stadtrat von Ragusa beschließt, alle Schiffe die aus Pestgebieten kommen, auf einer Insel ein Monat lang unter Quarantäne zu stellen.

Thailand (Siam)

thumbnail
Erste provisorische Verfassung von Thailand nach dem Sturz der absolutistischen Monarchie am 24. März

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben unbekannter Stärke in Russland, etwa 1.200 Tote

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Enfield Town wird von Barclays der erste Geldautomat in Betrieb genommen, der britische Schauspieler Reg Varney hebt als erster Mensch auf diese Weise Geld ab

Wirtschaft

thumbnail
Nolan Bushnell und Ted Dabney gründen in Kalifornien den Automatenhersteller und späteren Videospielproduzenten Atari.

Kunst & Kultur

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Red Hot Chili Peppers - By the Way
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Ulf Lundell - S:t Monica
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Spice Girls - Spice
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Puff Daddy feat. Faith Evans und 112: I’ll Be Missing You
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Mariah Carey - I’ll Be There

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Nach dem Rücktritt von Tony Blair übernimmt Gordon Brown den Posten des britischen Premierministers.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der ostafrikanische Staat Dschibuti erklärt seine Unabhängigkeit von Frankreich.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der österreichische Bergsteiger Hermann Buhl, dem 1953 die Erstbesteigung des Nanga Parbat gelang, kommt an der Chogolisa in Pakistan ums Leben.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
1. Juli Europapokal
Leichtathletik:
thumbnail
Bernd Kannenberg, Deutschland, ging die 50.000 Meter Gehen der Herren in 3:52:45 Stunden.
Leichtathletik - Leichtathletik-Weltrekorde:
thumbnail
Michel Jazy, Frankreich, läuft die 3000 Meter der Herren in 07:49,2 Minuten.
Schwimmsport - Schwimmrekorde:
thumbnail
Jopie Waalberg, Niederlande, schwimmt in Zaandijk die 200 Meter Brust der Frauen in 02:58,0.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Oben ohne ist eine österreichische Familienserie des ORF, die seit 2007 auf ORF 2 läuft und deren vierte und finale Staffel 2011 gedreht wurde. Der österreichische Filmemacher Reinhard Schwabenitzky produziert sie mit seiner Frau Elfi Eschke in der Hauptrolle.

Produktionsjahr(e): 2006, 2011
Genre: Comedyserie, Familienserie
Idee: Reinhard Schwabenitzky
thumbnail
Rundfunk: Die US-Zeichentrickserie Beverly Hills Teens feiert bei RTLplus Premiere.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: M.A.S.K., auch MASK oder Die Masken, ist eine Zeichentrickserie von DiC Entertainment aus den Jahren 1985 und 1986, sowie eine gleichnamige Spielzeugserie. Sie handelt von der Geheimorganisation MASK (Mobile Armored Strike Kommand) unter dem Anführer Matt Trakker, die mittels spezieller Masken und Fahrzeugen gegen die Organisation V.E.N.O.M. (Vicious Evil Network of Mayhem) kämpft, welche von Miles Mayhem geführt wird.

Genre: Actionserie, Science-Fiction
thumbnail
Rundfunk: Bei RTLplus ist die US-Zeichentrickserie M.A.S.K. erstmals zu sehen.
thumbnail
Rundfunk: Die Deutsche Bundespost nimmt den Tonstern Frankfurt in Betrieb.

Tagesgeschehen

thumbnail
München/Deutschland: Im Schmiergeldprozess um die Formel 1 ist das ehemalige Vorstandsmitglied der Bayerischen Landesbank, Gerhard Gribkowsky, zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden.
thumbnail
Luxemburg: Der Europäische Gerichtshof hat eine vor vier Jahren von der EU-Kommission verhängte Kartellstrafe mit einem Bußgeld in Höhe von über 800 Millionen Euro gegen das Unternehmen Microsoft im Wesentlichen bestätigt.
thumbnail
Giebelstadt/Deutschland: Die US-Beteiligungsfirma Bain Capital kauft die Bavaria Yachtbau GmbH zum 1. August von den bisherigen Eigentümern Elfriede Herrmann und der Yachtagentur Josef Meltl Beteiligungs GmbH. Über den Kaufpreis werden keine Angaben gemacht, obwohl die zuletzt gebotenen Preise bei über einer Milliarde Euro lagen.
thumbnail
Kairo/Ägypten: Ägyptische Archäologen identifizieren nach eigenen Angaben die Mumie der Pharaonin Hatschepsut anhand von durch DNA-Analysen und Scanner-Tests. Die Mumie war bereits 1903 bei Grabungen im Tal der Könige gefunden worden, hatte aber niemals eine Zuordnung erfahren.

"27.6.1972" in den Nachrichten