Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Charles Hard Townes stirbt in Oakland, Kalifornien. Charles Hard Townes war ein US-amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger.
thumbnail
Gestorben: Warren Lee Hill stirbt in Jackson, Georgia. Warren Lee Hill war ein US-amerikanischer Staatsbürger, der wegen Mordes zum Tode verurteilt wurde. Er wurde im US-Bundesstaat Georgia hingerichtet, obwohl es aufgrund einer möglichen geistigen Behinderung zweifelhaft war, ob die Hinrichtung mit Bundesrecht vereinbar war.
thumbnail
Gestorben: Stephan Eusemann stirbt in Nürnberg. Stephan Eusemann war ein deutscher Textilkünstler und Designer. Er war Professor für Textilkunst und Flächendesign an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.
thumbnail
Gestorben: Paul Nash (Musiker) stirbt in Manhattan. Paul Nash war ein US-amerikanischer Jazzgitarrist, Komponist und Musikpädagoge.
thumbnail
Gestorben: Raphael Robinson stirbt in Berkeley, Kalifornien. Raphael Mitchel Robinson war ein US-amerikanischer mathematischer Logiker und Mathematiker.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Melodrams Ariadne auf Naxos von Georg Anton Benda in Gotha

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Mit der University of Georgia wird die erste staatliche US-Universität in Athens (Georgia) gegründet. Vorlesungen beginnen erst Jahre später.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Befreiung des KZ und Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Bei der Verleihung der 42. Golden Globes werden die Fernsehserien Mord ist ihr Hobby und Die Bill Cosby Show ausgezeichnet.
Film:
thumbnail
Bill Walsh, US-amerikanischer Produzent und Drehbuchautor (* 1913)
Film:
thumbnail
Heinz Klevenow, deutscher Schauspieler und Synchronsprecher (* 1908)

Tagesgeschehen

thumbnail
München/Deutschland. Siemens-Vorstandschef Heinrich von Pierer wechselt nach mehr als zwölf Jahren an der Konzernspitze in den Aufsichtsrat. Auf seinen Nachfolger Klaus Kleinfeld kommt die Aufgabe zu, auch renditeschwache Sparten wieder auf Erfolgskurs zu bringen.
thumbnail
New York/USA. Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble übernimmt Gillette. Durch diese Transaktion, deren Volumen bei rund 57 Mrd. US-Dollar liegt, will Procter & Gamble seine Position vor Unilever sichern. Die Streichung von 6.000 Arbeitsplätzen wird erwartet.
thumbnail
Auschwitz/Polen. Aus Anlass des 60. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau gedenken Vertreter aus 44 Staaten der Opfer des Holocaust.

Wirtschaft

thumbnail
In Brandenburg werden bis 2009 rund 900 Stellen im Polizeidienst abgebaut

Sport

thumbnail
Der Berliner Fußball-Schiedsrichter Robert Hoyzer gesteht, Spielbegegnungen durch Entscheidungen manipuliert zu haben, um Wettbetrug zu ermöglichen. Der Fußball-Wettskandal 2005 kommt in Gang.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Håkan Hellström - En midsommarnattsdröm
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Glenmark / Eriksson / Strömstedt (auch GES) - Glenmark / Eriksson / Strömstedt
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Foreigner - Agent Provocateur
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Billy Swan - I Can Help

"27.1.2005" in den Nachrichten