Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Emmanuelle Riva stirbt in Paris. Emmanuelle Riva war eine französische Schauspielerin. Neben ihrer erfolgreichen Bühnenkarriere trat sie seit Ende der 1950er-Jahre auch in über 80 Film- und Fernsehrollen, vorwiegend Dramen, in Erscheinung. Erfolg war der feinsinnigen, attraktiven Künstlerin vor allem mit der Darstellung von femininen, gleichwohl intelligenten und zarten Frauenfiguren beschieden. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie durch Alain Resnais’ Spielfilm Hiroshima, mon amour (1959). Für Georges Franjus Drama Die Tat der Thérèse D. (1962) erhielt sie den Darstellerpreis der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. International brachte sie sich zuletzt durch Michael Hanekes preisgekrönten Spielfilm Liebe (2012) in Erinnerung, der ihr unter anderem eine Oscar-Nominierung einbrachte.
thumbnail
Gestorben: Klaus Zoephel stirbt in Ingolstadt, Donau. Klaus Zoephel war ein deutscher Komponist und Dirigent.
thumbnail
Gestorben: Ebony Browne stirbt in Portland, Oregon, USA. Ebony Browne war eine US-amerikanische Singer-Songwriterin.
thumbnail
Gestorben: Herbert Reinecker stirbt in Kempfenhausen am Starnberger See. Herbert Reinecker war ein deutscher Journalist sowie Autor von Jugendbüchern, Romanen und Drehbüchern. Er publizierte auch unter den Pseudonymen Alex Berg und Herbert Dührkopp. Besondere Bekanntheit erlangte Reinecker durch Konzeption und Drehbücher der Fernsehserien Der Kommissar, Derrick und (in der Anfangsphase) Siska.
thumbnail
Gestorben: Jutta Held stirbt in Karlsruhe. Jutta Held war eine deutsche Kunsthistorikerin. Ihre zahlreichen und international anerkannten kunsthistorischen Veröffentlichungen umfassen das Spektrum vom Beginn des frühen Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert.

Ereignisse

thumbnail
Das verabschiedete Gerichtsverfassungsgesetz dient dem Zweck, im Deutschen Reich die Regelungen zur ordentlichen Gerichtsbarkeit zu vereinheitlichen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Joyce Compton, US-amerikanische Schauspielerin (+ 1997)

Amerika

Weitere Ereignisse in Amerika:
thumbnail
Putsch in Costa Rica

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Die Besatzung der US-amerikanischen Weltraumkapsel „Apollo 1“ stirbt während eines Bodentests
Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben beschädigt die Konstantinopel schützende Theodosianische Mauer erheblich. Einige Abschnitte werden zerstört und 57 Türme stürzen ein.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die beabsichtigte Perestroika in der UdSSR kündigt Michail Sergejewitsch Gorbatschow auf dem Plenum des Zentralkomitees der KPdSU an.

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Viikate - Marraskuun lauluja 1
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Justin Timberlake - FutureSex/LoveSounds
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
John Mellencamp - Just Another Day
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
The Beach Boys - Good Vibrations

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland/Potsdam: Bei der Abstimmung auf dem CDU-Landesparteitag am 27. Januar 2007 unterlag Petke mit 110 zu 112 Stimmen seinem Gegenkandidaten Ulrich Junghanns, der vom bisherigen Amtsinhaber Schönbohm favorisiert worden war.

"27.1.2007" in den Nachrichten