Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mikasa (Prinz) stirbt in Tokio. Prinz Mikasa (Takahito) von Japan war der vierte und jüngste Sohn des japanischen Kaisers Taish? und der Kaiserin Teimei. Er war der jüngere Bruder des ehemaligen japanischen Kaisers Hirohito und der letzte überlebende Onkel des derzeitigen Kaisers Akihito. Der Prinz diente im Zweiten Weltkrieg als Offizier in der Kaiserlich Japanischen Armee, nach dem Krieg etablierte er sich als Gelehrter und Dozent für Nahoststudien und Semitische Sprachen. Sein offizieller Titel war „Prinz“ (jap. ?? shinn?), sein Prädikat „Seine Kaiserliche Hoheit“ (jap. ?? denka).
thumbnail
Gestorben: Bill Miller (Speerwerfer) stirbt in Apache Junction, Arizona. Bill Miller war ein US-amerikanischer Speerwerfer, der in den frühen 1950er Jahren erfolgreich war.
thumbnail
Gestorben: Susan Lindquist stirbt in Boston. Susan Lee Lindquist war eine US-amerikanische Biologin und Hochschullehrerin für Molekularbiologie am Massachusetts Institute of Technology. Sie war Mitglied und ehemalige Direktorin des Whitehead-Institut für biomedizinische Forschung.
thumbnail
Gestorben: Joe Niekro stirbt in Tampa, Florida. Joseph Franklin „Joe“ Niekro war ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball.
thumbnail
Gestorben: Valentin Ladenbauer stirbt. Valentin Ladenbauer war österreichischer Sportschütze, Apotheker, Landespräsident der Österreichischen Apothekerkammer und Lokalpolitiker in Perg.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Bonner Regierungskoalition zwischen CDU/CSU und FDP zerbricht an verschiedenen Ansichten zur Besserung der Finanzlage des Bundes.
thumbnail
Abschluss des Luxemburger Vertrages, der die Angliederung des Saarlandes an die Bundesrepublik Deutschland zum 1. Januar 1957 zum Inhalt hat sowie die Moselkanalisierung
thumbnail
Bei den Parlamentswahlen in Bulgarien siegt die kommunistisch dominierte Vaterländische Front. Sie erhält 364 Mandate, die Opposition 101.
thumbnail
Deutsches Reich: Maximilian Harden löst mit einem Zeitungsartikel, in dem er andeutungsweise mehrere Personen im Umfeld des Kaisers der Homosexualität bezichtigt, die Eulenburg-Affäre aus.

Europa

thumbnail
Napoleon zieht mit seinen Truppen in Berlin ein

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Michaela Melián erhält für ihr Hörspiel Föhrenwald den Hörspielpreis der Kriegsblinden.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Xena-Die Kriegerprinzessin ist eine in den Jahren 1995 bis 2001 produzierte US-amerikanische Fernsehserie, die als Ableger der Serie Hercules entstand. Die Serie, die dem Fantasy-Genre zugerechnet wird, spielt lose in der griechischen Mythologie und wurde in Neuseeland gedreht.

Genre: Fantasy, Actionserie
Idee: Robert G. Tapert, John Schulian, Sam Raimi
Musik: Joseph LoDuca

Besetzung: Lucy Lawless, Renée O’Connor, Kevin Smith, Ted Raimi, Hudson Leick, Adrienne Wilkinson

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Vor zwei Jahren beinahe ein Pleitekandidat, wird die Industrial and Commercial Bank of China nach ihrem Börsengang – dem mit knapp 22 Milliarden US-Dollar größten der bisherigen Geschichte – an den Börsen von Hongkong und Schanghai erstmals gehandelt. (27. Oktober)

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking/China: Der weltweit größe Börsengang findet in China statt. Die Aktien der Großbank ICBC werden dem ehemaligen Staatsunternehmen vermutlich 22 Milliarden € einbringen.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Deutsche Oper entscheidet sich dafür, die im September aus Angst vor islamischen Terroristen abgesetzte Operninszenierung Idomeneo von Wolfgang Amadeus Mozart 2006 noch zweimal aufzuführen.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Christina Stürmer - Lebe lauter
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - La Compil du Lapinou
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Gala - Freed From Desire
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Simply Red - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Beautiful South - Blue Is the Colour

"27.10.2006" in den Nachrichten